checkAd

     433  0 Kommentare Nasdaq Composite leicht positiv

    Der Nasdaq Composite Index hat gestern im Tagesverlauf die Marke von 1.930 Punkten getestet. Nachdem dieses wichtige Widerstandsniveau erreicht wurde, kam es zu vermehrten Gewinnmitnahmen und einem Rückgang bis zum Tagesschlusskurs bei 1.912. Im Stundenchart des Nasdaq Composite wurde dabei ein shooting star, ein Trendwendemuster generiert.



    Der Stundenchart zeigt jedoch noch einen Aufwärtstrend an. Weiterhin bestehen Unterstützungen im Bereich von 1.912 und 1.898 Punkten. Erst weitergehende Kursrückgänge ließen den Schluss eines Pull-backs an den vorangegangenen Bruch der Unterstützung bei 1.930 und damit einhergehende stärkere Kursrückgänge zu. Sollte dagegen der Markt die Kraft haben, über die 1.930 zu laufen und auch einen Tagesschlusskurs über 1.950 zu halten, so bestehen gute Chancen, dass der Bruch der 1.930 nach unten ein Fehlsignal darstellt und es zu einer weiteren Erholung kommen kann. Es besteht also noch Hoffnung für die Nasdaq. Etwas Hoffnung gibt auch die Interpretation des Tagescharts. Hier hat sich nach der dynamischen weißen Kerze ein doji gebildet. Ein doji ist eine Kerze, bei der Eröffnungs- und Schlusskurs auf etwa annähernd gleichem Niveau liegen. Diese Kerze signalisiert die Unentschlossenheit und Unsicherheit der Marktteilnehmer. Für sich selbst genommen ist der doji weder ein Kauf- noch ein Verkaufssignal. Interessant ist immer nach einem doji die nachfolgende Entwicklung. In der aktuellen Situation kann der doji mit der vorangegangenen weißen Kerze durchaus noch positiv interpretiert werden. Erst bei einem Kurs unter der Mitte der weißen Kerze, also etwa unter 1880, erhält der doji eine negative Trendwendebedeutung.



    Fazit: Aktuell befindet sich der Nasdaq Composite in einer schwierigen und recht angeschlagenen Situation. Das Chartbild lässt jedoch keine exakte Interpretation zu, auf Grund der kurzfristigen Stunden- und Tagesebene sind jedoch noch positive Entwicklungen möglich. Für einen langfristigen Investor dagegen besteht auch weiterhin keinerlei Handlungsbedarf, da sich der Nasdaq Composite in einem intakten Abwärtstrend befindet und keine übergeordneten Trendwendesignale erkennbar sind.





    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Nasdaq Composite leicht positiv Der Nasdaq Composite Index hat gestern im Tagesverlauf die Marke von 1.930 Punkten getestet. Nachdem dieses wichtige Widerstandsniveau erreicht wurde, kam es zu vermehrten Gewinnmitnahmen und einem Rückgang bis zum Tagesschlusskurs bei 1.912. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer