checkAd

    Axis Communications  1051  0 Kommentare Vor Jahresend-Rallye!

    Vor ein paar Tagen kamen die Aktien des Überwachungskameraspezialisten Mobotix (WKN: 521 830) zum Festpreis von 15,50 Euro an die Frankfurter Börse. Kurz zuvor stand der Börsengang noch auf der Kippe. Mittlerweile ist alles „Grün“, denn der Kurs schoss binnen Tagen bis auf das Niveau von 30 Euro und sorgt soweit für wahre Euphorie. Der König unter den Herstellern für Filmende Sicherheitstechnik ist aber weiterhin die schwedische Axis Communications (WKN 938 990), an der auch charttechnisch derzeit kein Weg vorbei geht!

    Konsolidierung im Megatrend

    Seit Ende 2004 steckt in der neuen Elektronik-Aktie wieder Musik, denn der Kurs explodierte von 12 Schwedischen Kronen (SEK) auf 178 SEK – und das binnen von nicht einmal ganz drei Jahren. Das derzeitige Allzeithoch stellt gleichzeitig den diesjährigen Hochpunkt bei 178 SEK dar und wurde Ende Mai ausgebildet. Ein niedriger zweiter Hochpunkt folgte bei 170 SEK Mitte Juli dieses Jahres und läutete damit den gegenwärtigen Konsolidierungsprozess ein. Jene Verschnaufpause brachte den Kurs im Tief seither bis auf 130 SEK.

    Neue Allzeithochs wahrscheinlich!

    Die derzeitige Konsolidierung ist dabei mittlerweile als charttechnische Flaggenformation auszumachen, die mit Bruch der Marke von 160 SEK (1) nach oben verlassen werden würde. Laut klassischer Charttechnik wäre damit ein Kaufsignal initialisiert, dessen Potenzial rechnerisch an die Marken von 200 bis 220 SEK (2) reichen würde. Doch die jüngste Korrektur ist auch mit Vorsicht zu genießen und sollte entsprechend nicht ohne erfolgreichen Ausbruch gehandelt werden. Sollte nämlich die obere Flaggenbegrenzung in den nächsten Tagen nicht überschritten werden, könnte der Kurs nochmals bis an den langfristigen Aufwärtstrend bei 125 SEK (3) nachgeben.



    Strategie

    Aufgrund der gegenwärtigen Preisbewegung im übergeordneten Aufwärtstrend und der Indikatorenanalyse ist mit weiter steigenden Axis-Kursen zu rechnen, sobald die Flaggenkonsolidierung bei 160 SEK überwunden werden kann. Das Kursziel der Anteilsscheine des IT-Sicherheitsausrüsters läge derzeit zwischen 200 und 220 SEK und damit um maximal 37 % über dem aktuellen Kurs. Als Stopp sollte anfangs die derzeitige Mittelposition der Flagge bei gegenwärtig 140 SEK definiert werden.


    Verfasst von 2Performaxx
    Axis Communications Vor Jahresend-Rallye! Vor ein paar Tagen kamen die Aktien des Überwachungskameraspezialisten Mobotix (WKN: 521 830) zum Festpreis von 15,50 Euro an die Frankfurter Börse. Kurz zuvor stand der Börsengang noch auf der Kippe. Mittlerweile ist alles „Grün“, denn der …