checkAd

     307  0 Kommentare Biotechnologie-Index im Abwärtstrend

    DerBiotechnologie-Index, BTK verläuft seit Ende September in einem breiten Abwärtstrendkanal. Das Hoch im September stellt zudem einen wichtigen Widerstandsbereich dar, welcher schon Anfang 2000 nicht genommen werden konnte. Aktuell ist der Index von seinen Höchstständen jedoch weit entfernt und hat ein kurzfristiges Warnsignal geliefert.



    Im Tageschart hat sich ein „Evening Star“ gebildet. Dieses Kerzenmuster zeigt eine eventuelle Trendwende an und muss durch eine nachfolgende schwarze Kerze bestätigt werden. Doch auch ohne die Bestätigung kann in Verbindung mit dem Widerstand bei 550 Punkten der evening star als negatives Signal interpretiert werden. Kursrückgänge bis rund 525 sollten einkalkuliert werden. Erst ein Break der 550 mit Tageschlusskursen über rund 562 Punkten dürfte eine weitere Aufwärtsbewegung bis zum längerfristigeren Abwärtstrend einläuten. Der Abwärtstrend verläuft aktuell bei rund 608 Punkten.

    Der Wochenchart lässt jedoch noch Hoffnungen auf eine Erholung zu. So konnte die vergangene Woche eine recht dynamische weiße Kerze hervorbringen, die auch den kurzfristigen Abwärtstrend seit Juni 2001 gebrochen hat. In Verbindung mit den vorherigen zwei Wochenkerzen, einer schwarzen Kerze mit längerer Lunte sowie einem „inverted hammer“, sollte der Widerstand bei 550 zumindest nochmals in Angriff genommen werden können. Ein Kursrückgang bis 525 wäre dabei noch als leichte Gegenbewegung möglich. Ein Rückgang unter 525 negiert jedoch die positive Sicht der Wochenbasis, da dann ein nochmaliger Test der Unterstützungslinie bei rund 478 Punkten erfolgen sollte. Ein Bruch dieser Unterstützung auch mit Tagesschlusskurs dürfte dann weitere Kursverluste vorprogrammieren.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Biotechnologie-Index im Abwärtstrend DerBiotechnologie-Index, BTK verläuft seit Ende September in einem breiten Abwärtstrendkanal. Das Hoch im September stellt zudem einen wichtigen Widerstandsbereich dar, welcher schon Anfang 2000 nicht genommen werden konnte. Aktuell ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer