checkAd

    Linos  204  0 Kommentare Geschäftsverlauf im Plan

    Die hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres die Umsätze auf 49,5 Mio. Euro fast verdreifachen können. Werden die Akquisition herausgerechnet bleibt eine organische Steigerung der Erlöse von rund 20 Prozent. Das Vorsteuer-Ergebnis stieg um mehr als 40 Prozent auf 1,8 Mio. Euro. Es wäre besser ausgefallen, wenn nicht zahlreiche Sondereffekte wie Einmalaufwendungen für Umzugsaktivitäten, Evaluierungs- und Baukosten sowie die erstmalige Dotierung einer Rückstellung für Altersteilszeit zu Buche geschlagen hätten.

    Der Auftragsbestand liegt zur Jahresmitte bei 40,4 Mio. Euro. Hierbei sind die zeitlich verschobenen Telekommunikationsaufträge schon herausgrechnet.

    Seit gestern ist die Gesellschaft mit 24,8 Prozent an der neu gegründeten Guided Color Technologies GmbH beteiligt. Die in Jena ansässige Gesellschaft entwickelt und produziert Faserlaser, optische Modulatoren. Außerdem integriert sie optische Systeme, die in der Telekommunikation, in der Druckvorstufe, beim Photofinishing und im Bereich Life Science Anwendung finden. Linos sieht durch dieses Engagement zusätzliche Potenziale in den wachstumsstarken Zukunftsmärkten der Photonics.

    Der Vorstand bestätigt seine im Mai getroffene Prognose 193569 und will den Jahreserlös im Gesamtjahr um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Dieses Ziel war seinerzeit als Worst-Case-Szenario bezeichnet worden. Es entspricht im Als-ob-Vergleich einem Wachstum von rund 20 Prozent. Damit liegt die Messlatte bei Erlösen von knapp über 100 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie lässt sich vorsichtig auf Werte zwischen 0,60 und 0,80 Euro schätzen.

    Im Vergleich der beiden ersten Quartale 2001 fällt das zweite deutlich ab: In den ersten drei Monaten waren 27 Mio. Euro umgesetzt und ein Vorsteuergewinn von 1,6 Mio. Euro erwirtschaftet worden. Der Auftragseingang kam auf 24,2 Mio. Euro.

    HSBC Trinkaus hat in einer im Juli erstellten Analyse den Gewinn für 2001_2002_2003 auf 1,10_1,60_2,10 Euro je Aktie geschätzt. Dies ergibt beim aktuellen Kurs von 18,30 Euro eine KGV-Reihe von 16,7_11,5_8,8. Das 2002-er PEG kommt auf 0,4. Die Experten erwarten im selben Zeitraum eine Umsatzentwicklung von 115_143_174 Mio. Euro.

    Mit einem Börsenwert von knapp 100 Mio. Euro scheint der Umsatz des Photonics-Spezialisten nicht mehr zu hoch bewertet. Die KGV-Werte dürften allerdings bei HSBC zu günstig angesetzt sein. Man sollte hier eher Werte von rund 28 für das laufende und 19 für das folgende Jahr ausgehen. Auch das ist für ein in einem solchen Zukunftsmarkt gut aufgestellten Unternehmen noch nicht zu teuer.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Linos Geschäftsverlauf im Plan Die hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres die Umsätze auf 49,5 Mio. Euro fast verdreifachen können. Werden die Akquisition herausgerechnet bleibt eine organische Steigerung der Erlöse von rund 20 Prozent. Das Vorsteuer-Ergebnis …