checkAd

     3770  0 Kommentare Ein weiter Weg bis zum Aktienmarktgipfel

    Wie ist das möglich, wo doch der amerikanische Aktienmarkt (S&P 500) nahe seinem Allzeithoch notiert und der Dow Jones längst neue Höhen erklommen hat?

    Es ist die reine Nominalwertbetrachtung, die die Geldentwertung in Form von Inflation unberücksichtigt lässt. Das bullische Chartbild trübt sich ein, wenn man auf inflationsbereinigte Charts schaut. Nimmt man gar die Perspektive eines europäischen Anlegers ein, trübt es sich weiter ein.



    In der realen Welt ist es noch ein weiter Weg bis zum Gipfel. Natürlich kann man daraus auch eine positive Botschaft ableiten: Es besteht erhebliches Gewinnpotential bis dorthin, wenn den Märkten nicht die Puste ausgeht. Fakt ist, dass die Aktiengewinne europäischer Anleger am US-Aktienmarkt inflations- und währungsbereinigt deutlich niedriger ausgefallen sind, als es auf den ersten Blick scheint.

    Wie entscheidet die FED?

    Der beste Freund des amerikanischen Aktienmarktes ist die US-Notenbank. Wahrscheinlich wird sie in der bevorstehenden Sitzung die Zinsen um 25 Basispunkte senken. 50 Basispunkte könnten Befürchtungen aufkommen lassen, dass es um die Wirtschaft und Börsen nicht so gut bestellt sei, während keine Zinssenkung so manchen Aktionär verschrecken würde.



    Und das noch nicht alles im Lot ist, zeigt die fehlende Marktbreite. Bisher konnte die letzte Aufwärtsbewegung nicht durch ein Hoch in der Advance /Decline Line (rote Linie) bestätigt werden. Das Verhältnis der neuen Hochs zu neuen Tiefs im unteren Teil der Grafik rundet den negativen Gesamteindruck ab.


    Quelle: Bayerische Landesbank

    Gut, dass die Fonds noch genügend Bargeld in der Kasse haben für weitere Käufe. Darauf deutet zumindest die Merill Lynch Umfrage unter den großen Fondsmanagern hin.


    Quelle: Merill Lynch, Bayerische Landesbank

    Solange die Notenbanken weiterhin für eine Geldmengenausweitung sorgen, dürften sich die realwirtschaftlichen Probleme in Grenzen halten. Wie lange das Doping noch hilft, entscheidet allein die Widerstandsfähigkeit des „Patienten Finanzsystem“.

    Möchten auch Sie von meinen Anlageempfehlungen profitieren? In meinem persönlichen Börsendienst Investment Ideen stelle ich die Favoriten vor und warne alle Leser, wenn es an den Märkten gefährlich wird.NEU: Mein aktuelles Buch zum Investmentthema Nr. 1 ist im FinanzBuch Verlag erschienen!

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.de
    www.investment-ideen.de



    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Ein weiter Weg bis zum Aktienmarktgipfel Wie ist das möglich, wo doch der amerikanische Aktienmarkt (S&P 500) nahe seinem Allzeithoch notiert und der Dow Jones längst neue Höhen erklommen hat? Es ist die reine Nominalwertbetrachtung, die die Geldentwertung in Form von Inflation …