checkAd

    Egbert Prior  1953  0 Kommentare Medion schafft turnaround!

    Im dritten Quartal verdiente der Elektronikgroßhändler (KN 660500) 3,5 Millionen Euro, während im Vorjahrszeitraum noch knapp acht Millionen über die Wupper gingen. Insgesamt versenkten die Essener im Katastrophenjahr 2006 rund 65 Millionen. Doch mit dem Geldverbrennen und Umsatzschwund ist nun Schluß. Mit 40 Prozent kletterten die Erlöse zwischen Juli und September überraschend kräftig. Der erste Anstieg seit sechs Quartalen!

    Wie wir hören, ziehen die Geschäfte weiter an. Am 13. November legt das Unternehmen den detaillierten Zwischenbericht vor. Wir rechnen damit, daß Medion bei dieser Gelegenheit die Jahresprognose anhebt. Offenbar kommen dicke Aufträge für das Weihnachtsgeschäft rein. Bislang avisiert Unternehmensgründer und Vorstandschef Gerd Brachmann für 2007 einen Umsatz zwischen 1,4 bis 1,6 Milliarden Euro. Vergleichen Sie: In der Spitze hatte die Verkaufstruppe aus dem Kohlenpott 2003 stolze 2,9 Milliarden erlöst. Medion ist schon 20 Jahre auf dem Markt und wird sich, da sind wir uns ganz sicher, wieder berappeln. Die Gesellschaft beliefert Handelsketten wie Aldi, Tchibo oder Metro für Sonderverkaufsaktionen mit Computern, Fernsehern, DVD-Player netc. Und übernimmt den gesamten Service, etwa Garantieleistungen.

    Eigentlich ist das Geschäftsmodell ziemlich clever, denn Medion läßt erst nach konkreter Auftragserteilung bei Markengeräteherstellern, aber unter eigenem Logoproduzieren. Der Aktienkurs feiert die Wende. Seit Jahresbeginn explodierte das Papier 130 Prozent! Aktuell 18,56 Euro. Charttechnisch wurde soeben eine hartnäckige Widerstandslinie durchbrochen. Nun ist der Weg frei! Denn das Erholungspotential ist noch längst nicht ausgereizt. Mit knapp 900 Millionen Euro entspricht der Börsenwert nur in etwa dem halben Jahresumsatz. Ein Aktienrückkaufprogramm sorgt für zusätzlichen Schub. Noch bis zu 1,4 Millionen eigene Anteilsscheine sollen eingesammelt werden.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Medion schafft turnaround! Im dritten Quartal verdiente der Elektronikgroßhändler (KN 660500) 3,5 Millionen Euro, während im Vorjahrszeitraum noch knapp acht Millionen über die Wupper gingen. Insgesamt versenkten die Essener im Katastrophenjahr 2006 rund 65 Millionen. …