checkAd

     373  0 Kommentare Chip-Markt in Deutschland unverändert schwach

    Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Juli bei gleich gebliebenen Auftragseingang erneut unter dem Vormonat, teilt der Zentralverband der Elektroindustrie ZVEI mit. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gingen die Erlöse um 12 Prozent zurück, im Juni betrug die Schrumpfung korrigierte 5 Prozent, im Mai konnte ein Anstieg von 4 Prozent registriert werden. Über die ersten sieben Monate gerechnet ergibt sich ein Zuwachs von 4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2000.

    Das Book-to-Bill-Ratio, also das Verhältnis zwischen Bestellungen und Umsätzen zeigte sich im Juli mit vorläufig 0,70 leicht erholt gegenüber dem Vormonatswert von 0,66. Im Mai waren 0,72 erreicht worden. Die Kennzahl indiziert den mittelfristigen Trendverlauf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    30,31€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    32,40€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der ZVEI kann keine Entwarnung geben: „Die Abschwächung wird immer deutlicher. Für das Jahr 2001 wird der Marktrückgang vermutlich zweistellig ausfallen. Der einstellige Bereich ist bereits erreicht. Eine Wende ist noch nicht in Sicht.“ Die Schnelligkeit und das Ausmaß des Rückganges übertreffe die aller Einbrüche in der Vergangenheit erheblich, heißt es aus Frankfurt.

    Die Entwicklung des Chip-Marktes in Nordamerika hat diesen Trend bereits vorgezeichnet. Dort ging die Talfahrt auch im Juni weiter. Weltweit sank der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 30,7 Prozent auf 11,6 Mrd. Dollar. Im sequentiellen Monatsvergleich fielen die Verkaufszahlen weiter zurück und zwar um 8.8 Prozent.

    Neue Zahlen für den Juli wird die amerikanische Branchenorganisation Semiconductor Industry Association (SIA) morgen vorlegen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Markt in Deutschland unverändert schwach Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Juli bei gleich gebliebenen Auftragseingang erneut unter dem Vormonat, teilt der Zentralverband der Elektroindustrie ZVEI mit. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gingen die Erlöse um 12 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer