checkAd

     1834  0 Kommentare Rezession oder nicht?

    Jede Rezession in den USA hängt klar von der Entwicklung des privaten Verbrauchs ab. Der Konsum macht mittlerweile über 70 Prozent der volkswirtschaftlichen Nachfrage aus. Der private Hausbausektor mit seinen fünf Prozent Anteil wäre dazu aus sich selbst heraus nicht in der Lage. Aber es gibt Effekte, die den Funken von dort aus überspringen und auf negative Rahmenbedingungen für die Entwicklung des privaten Verbrauchs treffen lassen. Der bekannte US-Ökonom Nouriel Roubini nennt insgesamt acht:

    Erstens bewirken fallende Hauspreise einen negativen Wohlstandseffekt, der sich zwischen fünf und sieben Prozent des verfügbaren Einkommens bewegt. Roubini gibt unter der Annahme, dass die Hauspreise zwischen zehn und 20 Prozent fallen, einen Bereich zwischen 100 und 280 Mrd. Dollar an, um den der private Verbrauch tangiert wird.

    Zweitens nennt er einen Effekt, der darin besteht, Gewinne aus Immobiliengeschäften abzuziehen und zu konsumieren . In 2005 hatte dieser Effekt mit 700 Mrd. Dollar sein Maximum erreicht, im zweiten Quartal 2007 ist er auf etwa 150 Mrd. Dollar gesunken. Wegen Zeitverzögerungen wird dieser Effekt wahrscheinlich erst in 2008 voll zur Geltung kommen.

    Drittens hat die anhaltende Kreditkrise Folgen für die weitere Verschuldung der Verbraucher. Roubini rechnet damit, dass die Kreditklemme bald auch die Kartenkredite und Darlehen für Autokäufe erreichen wird. Für den US-Verbraucher, der im Schnitt auf keinerlei Ersparnisse zurückgreifen kann, führen schlechtere Konditionen hier sofort zu Konsumeinschränkungen. Andersherum werden viele Haushalte von aus vorsichtiger, sich weiter zu verschulden. Und in der Tat hat die Sparquote zuletzt zugelegt, wenn auch nur ganz leicht, .

    Viertens laufen innerhalb der nächsten 18 Monate zu Lockzinsen abgeschlossene Hypothekendarlehen in Höhe von etwa einer Billion Dollar aus. Die Finanzierung von Hauseigentum wird damit teurer. Roubini rechnet mit einem Mehrbetrag von 30 Mrd. Dollar, um den das verfügbare Einkommen hierdurch sinken wird. Die Summe ist für sich betrachtet nicht sehr hoch, aber das dürfte in nicht wenigen Fällen dazu führen, dass Häuser notverkauft werden müssen, wodurch Druck auf die Hauspreise insgesamt aufkommt. Das wiederum verstärkt andere, hier genannte Effekte.
    Seite 1 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Rezession oder nicht? Jede Rezession in den USA hängt klar von der Entwicklung des privaten Verbrauchs ab. Der Konsum macht mittlerweile über 70 Prozent der volkswirtschaftlichen Nachfrage aus. Der private Hausbausektor mit seinen fünf Prozent Anteil wäre dazu aus …