checkAd

    Rofin Sinar Technologies  1086  0 Kommentare Biege nach oben!

    Technologiewerte wiesen in den letzten 12 Monaten eine klare relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt auf. Besonders deutlich wird diese Tatsache bei Betrachtung des Ratios zwischen dem technologielastigen Nasdaq 100 und dem S&P 500-Index als Vertreter der Old Economy (samt Finanzbranche). Gleiches Spiel gilt bei europäischen Technologietiteln, auch wenn der Trend seit den letzten 2 Wochen nun wieder zu drehen beginnt. Eine treibende Kraft im TecDax ist der Laserhersteller Rofin Sinar Technologies (WKN 902 757), der im Übrigen auch an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq gelistet ist.

    Aufwärtskanal intakt

    Seit Mitte 2004 befinden sich die Aktien von Rofin Sinar wieder im Aufwärtstrend (3). Im Mittel stieg der Kurs pro Jahr um rund 37 % an. Dabei kristallisierte sich ein klarer Aufwärtstrendkanal heraus, dessen obere Begrenzungslinie nach der dynamischen Kurs-Rallye von 18 bis 50 Euro im Mai 2006 erreicht wurde. Im Anschluss an die darauf folgende Konsolidierung stieg der Kurs zuerst verhalten am unteren Ende des Trendkanals an, konnte sich aber mittlerweile über das Niveau von 50 Euro (4) auf 55 Euro verteuern. In den letzten Stunden gelang den Notierungen ein Ausbruch über das diesjährige Hoch von knapp 55,50 Euro.

    Jahresend-Rallye bis 80 Euro?

    Mit den neuen Verlaufshochs deutete der Kurs klare Ambitionen auf eine nun mögliche Jahresend-Rallye an, die idealerweise in Richtung der oberen Trendkanalsbegrenzung führen könnte. Letztere schneidet sich mit der Zeitachse zum Jahreswechsel bei ca. 80 Euro (5). Nach unten scheint der Kurs gut abgesichert, zumal der letzte Test der unteren Kanalsbegrenzung bei knapp 49,50 Euro nicht nur den Aufwärtstrend testete, sondern ebenso die leicht steigende 200-Tagelinie bestätigte. Damit stehen die Chancen gut, in den nächsten Wochen bzw. Monaten noch höhere Allzeithochs auszubilden.



    Trading-Strategie

    Rofin Sinar Technologies bestätigte jüngst wichtige Unterstützungen bzw. ihren Aufwärtstrendkanal. Mit den erst kürzlich erreichten Verlaufshochs signalisiert der Titel, noch in diesem Jahr weitere Kursgewinne für sich verbuchen zu wollen. Vom derzeit aussichtsreichen Chance/Risikoverhältnis überzeugt, kauften wir in den letzten Tagen 150 Stücke für unser spekulatives Kurzfristdepot und wurden bereits mit steigenden Kursen belohnt. Den Absicherungsstopp platzierten wir nach charttechnischen Gesichtspunkten knapp unterhalb der Kreuzunterstützung von 200-Tagelinie und Aufwärtstrendkanal bei 50 Euro.

    Spekulativere Anleger können auch den Call-Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB6 01S) kaufen, der mit einem Hebel von 5 weitere Zugewinne, aber auch mögliche Verluste multipliziert.

    Verfasst von 2Performaxx
    Rofin Sinar Technologies Biege nach oben! Technologiewerte wiesen in den letzten 12 Monaten eine klare relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt auf. Besonders deutlich wird diese Tatsache bei Betrachtung des Ratios zwischen dem technologielastigen Nasdaq 100 und dem S&P 500-Index als …