checkAd

    Systaic  1604  0 Kommentare Steigende Aktienanzahl wirft Schatten

    Gleich mit mehreren Unternehmensmeldungen ging der Produzent von neuartigen Solarenergiesystemen für Eigenheime in den letzten Monaten an die Öffentlichkeit. Grund genug unsere Empfehlung des volatilen Werts zu überprüfen.

    Operatives Geschäft erfreulich

    Zum Halbjahr konnte Systaic den gesamten Jahresumsatz aus 2006 bereits verdoppeln und die Gewinnzone erreichen. Das Ergebnis lag bei 0,43 Mio. Euro. Zudem konnte das Unternehmen nennenswerte Aufträge zum Bau von Solarkraftwerken akquirieren. Auch die Geschäfte der Tochter Webasto Solar GmbH, die Photovoltaikmodule fertigt, laufen erfreulich. Hier zeigt die enge Kooperation mit dem Automobilzulieferer Webasto, der mit 10 % auch größter Einzelaktionär bei Systaic ist, gute Ergebnisse. Trotzdem musste die Unternehmensführung nun bekannt geben, die eigenen Planzahlen für dieses Jahr nicht zu erreichen, da es zu Umsatzverschiebungen ins nächste Jahr kommen wird. Auch die Umsatzziele des Managements für 2008 mit 100 Mio. Euro halten wir für sehr ambitioniert.

    Verwässerung hemmt Kursentwicklung

    Ohne Zweifel kann Systaic mit kompetitiven Produkten und einem sehr starken Unternehmenswachstum überzeugen. Doch gerade letzteres führt indirekt zu hemmenden Effekten bei der Entwicklung des Aktienkurses. Der Aktionär musste sich seit der Börsennotiz der Systaic-Aktie erheblich verwässern lassen, da das Unternehmen durch Kapitalerhöhungen frische Mittel zur Wachstumsfinanzierung benötigte. Waren es im März dieses Jahres noch 2,8 Mio. Aktien, so sind aktuell 5 Mio. Aktien ausgegeben. Die aus dem starken Unternehmenswachstum folgenden großen Umsatz- und Gewinnsprünge wurden also auf Basis der Kennzahlen je Aktie für den einzelnen Anteilseigner weitgehend aufgefressen. Der Kursverlauf seit März dieses Jahres bis heute zeigt sich entsprechend: Der Aktienkurs notiert etwa auf dem Niveau des Einführungspreises. Und auch in Zukunft wird sich dieser Hemmschuh wohl nicht auflösen, denn zuletzt gab Systaic bekannt, eine Wandelschuldverschreibung zu begeben, welche die Aktienzahl bis 2012 auf über 7,5 Mio. Aktien erhöhen wird.

    Fazit

    Operativ sind wir weiterhin von Systaic überzeugt, auch wenn die Prognosen für das laufende Jahr nicht erreicht werden und die weiteren Unternehmensziele recht ehrgeizig erscheinen. Allerdings ist das Kurspotenzial aufgrund der stark ansteigenden Aktienzahl erheblich begrenzt. Wir nehmen den Wert daher von unserer Empfehlungsliste und raten, eingegangene Positionen an starken Tagen abzubauen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Systaic Steigende Aktienanzahl wirft Schatten Gleich mit mehreren Unternehmensmeldungen ging der Produzent von neuartigen Solarenergiesystemen für Eigenheime in den letzten Monaten an die Öffentlichkeit. Grund genug unsere Empfehlung des volatilen Werts zu überprüfen. Operatives …