checkAd

     548  0 Kommentare Schering in interessanter Situation

    Bereits vor den Dienstags-Geschehnissen musste die Aktie der Schering AG deutlich nachgeben. Ein Verkaufssignal war der Break des kurzfristigen Aufwärtstrends Anfang Juli sowie der Break der Unterstützung bei rund 57 Euro. Aktuell kann sich Schering auf dem erreichten niedrigen Niveau stabilisieren, doch die Gefahr weiterer Kursrückgänge ist noch nicht ausgeräumt.



    Der Tageschart zeigt vor allem eine sehr gute Unterstützungszone zwischen rund 50 und 52,60 Euro an. Hier konnte sich auch in den vergangenen beiden Tagen die Aktie fangen und bis Tageschluss auch über die Unterstützungszone setzen. Aktuell liegt die Schering-Aktie mit einem Kurs von rund 53,70 Euro ebenfalls über der Unterstützungszone, ein positives Bild würde sich jedoch erst ergeben, wenn sich die Aktie deutlich von diesem Niveau lösen könnte und damit ein Abprall stattfindet. Ein kurzfristiges Kaufsignal würde daher erst bei Break der 55 Euro generiert werden. Ein sehr kräftiges Verkaufssignal mit anschließend deutlich tieferen Kursen wäre der Bruch der 50 Euro.



    Die Wochenkerzen zeigen ebenfalls, dass ein Bruch der 50 Euro signifikante Auswirkungen nach sich ziehen sollte. So hat sich ein breites fallendes Dreieck etabliert. Da jedoch das Dreieck nicht idealtypisch entsprechend der Definition ausfällt, könnte sich hier noch der Trend umkehren und Schering nochmals an der Unterstützungszone abprallen. Ein positives Szenario ist jedoch derzeit nicht prognostizierbar – leichte Hoffnungen bestehen jedoch. Interessant ist vor allem, dass der Rückgang einen Test des langfristigen Aufwärtstrend darstellt.



    Der Langfristchart gibt einen sehr schönen Überblick über die bisherigen mehrjährigen zwei Aufwärtstrends. So verläuft seit 1996 ein Aufwärtstrend bei aktuell rund 50 Euro, der andere seit 1987 bei derzeit rund 38 Euro. Ein Bruch der 50 Euro wäre damit als sehr ernstes Verkaufssignal anzunehmen. Andererseits würde ein Abprall an der Unterstützungszone und damit auch ein lösen vom langfristigen Aufwärtstrend ein gutes Einstiegsignal darstellen, denn ein Kauf an einem erfolgreich getesteten langfristigen Aufwärtstrend verspricht in der Regel eine gute Performance.

    Fazit: Schering befindet sich in einer kritischen, aber sehr interessanten charttechnischen Situation. Der Anleger sollte sich jedoch noch zurückhalten und eindeutige Kaufsignale zum Einstieg abwarten. Der schon investierte Investor sollte Stopps unter 50 Euro setzen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Schering in interessanter Situation Bereits vor den Dienstags-Geschehnissen musste die Aktie der Schering AG deutlich nachgeben. Ein Verkaufssignal war der Break des kurzfristigen Aufwärtstrends Anfang Juli sowie der Break der Unterstützung bei rund 57 Euro. Aktuell kann sich …