checkAd

    Sanyo Electric  1308  0 Kommentare Vor langfristiger Kursumkehr?

    Die japanische Sanyo Electric (ISIN JP3340600000) ist ein Hersteller von elektrischen Endprodukten und Komponenten. Das Unternehmen wurde 1947 gegründet und ist seit 10 Jahren an der Börse in Tokio bzw. im Nikkei 225 gelistet. Die Hochs sah der Kurs Ende 2000, ehe der Titel mit der Technologie-Blase platzte. Nach sieben mageren Jahren und diversen Finanzspritzen samt Skandalen scheint sich dieser Trend nun langsam umzukehren. Zumindest im Chartbild zeichnet sich ein Comeback-Versuch ab.

    Umkehrformation formiert sich

    Das Allzeithoch wurde bei Sanyo Electric bereits im Oktober 2000 bei 1.060 Yen (JPY) erreicht. Im Jahr darauf gab es anfangs nochmals einen Anstiegsversuch, der jedoch mit der Ausbildung eines Doppelhochs bei 1.000 JPY kläglich endete. Nun, nach über 7 Jahren per saldo fallender Notierungen, scheint sich ein Doppelboden zu formieren. Das erste Standbein der möglichen Umkehrformation wurde dabei im Dezember 2006 bei 148 JPY ausgebildet. Danach tendierte der Kurs im Verlauf dieses Jahres sogleich höher, konnte aber die Marke von 200 JPY bis zuletzt nicht nachhaltig überwinden. Im November wurde der Boden ein weiteres Mal mit einem „finalen“ Tief bei 165 JPY erfolgreich getestet, worauf die Kurse in den letzten Wochen in Richtung des fast vierjährigen Abwärtstrends (6) drehten. Ein Test dieser Abwärtslinie dürfte nun unmittelbar bevorstehen.

    +63 % Aufwärtskorrektur möglich

    Dieser 4-jährige Abwärtstrend notiert derzeit bei ca. 220 JPY, der aktuelle Kurs nur unweit darunter bei 200 JPY. Gelänge der Befreiungsschlag über diesen langfristigen Abwärtsbegleiter, könnte der Kurs deutlich ausgiebiger aufwärts korrigieren als in der ganzen Baisse-Bewegung zuvor. Ein mögliches Ziel wäre der Bereich zwischen den Marken von 320 bis 360 JYP (7). Hier notiert der seit 2000 aktive Baissetrend (8) zusammen mit mehreren markanten Widerständen aus den Jahren 2004 bis 2006. Vom möglichen Einstiegssignal gerechnet, wären damit auf Sicht eines Jahres bis zu +63% an Kursgewinnen realistisch. Ein andauernder, mehrjähriger Anstieg wäre auch möglich, allerdings ist nach dem Erreichen des Bereichs um die 340 JPY eine mehrmonatige Verschnaufpause wahrscheinlich.



    Trading-Strategie

    Nach unserer Ansicht ist die gegenwärtige Lage bei den Anteilsscheinen von Sanyo Electric für einen mittelfristig ausgelegten Einstieg auf der Käuferseite aussichtsreich. Ein erster Long-Positionsaufbau kann nach Ausbruch über den Abwärtstrend bei 220 JPY erfolgen. Eine potenzielle Long-Position sollte aber stets mit einem Stop-Loss-Limit versehen sein. Anfangs sollte sich das Absicherungslimit knapp unterhalb des Unterstützungsbereichs von 200 JPY bewegen. Dies entspricht zum derzeitigen Kurs einem Unterschied von 10 % zum möglichen Einstiegskurs und spiegelt so das eher moderate Ausgangsrisiko exklusive Währungsrisiken dieser spekulativen Turn-around-Chance wider. Die Aktien von Sanyo können sowohl in Tokio als auch in Frankfurt (in Euro notierend, WKN 856 548) relativ liquide gehandelt werden.

    Verfasst von 2Performaxx
    Sanyo Electric Vor langfristiger Kursumkehr? Die japanische Sanyo Electric (ISIN JP3340600000) ist ein Hersteller von elektrischen Endprodukten und Komponenten. Das Unternehmen wurde 1947 gegründet und ist seit 10 Jahren an der Börse in Tokio bzw. im Nikkei 225 gelistet. Die Hochs sah der …