checkAd

     10535  0 Kommentare Die Frage des Jahres!

    Inflation - ja oder nein?

    Sogar der "Stern" widmet der Frage nach einer aufflammenden Inflation seine aktuelle Titelgeschichte. "Die Wahrheit über die Preise" erfahren wir dort angeblich. Dabei ist der beste Inflationsindikator ganz einfach zu analysieren: Die Rendite der langfristigen Anleihen! Deren Höhe bestimmt den Preis, zu dem Investoren ihr Geld langfristig verleihen. Dabei gilt die Regel: Je höher die Inflationserwartungen, desto höher der Zinssatz - als eine Art Risikoaufschlag. Wie geht das weiter?


    Bestellen Sie jetzt meine kostenlose Prognose für 2008. Neben den Prognosen für die wichtigsten Aktienmärkte werden wir uns auch den Währungs-, Zins- und Rohstoffmärkten widmen. >> Einfach jetzt hier anklicken und die Prognose unverbindlich und kostenlos anfordern! <<


    Unsere Prognose hat fast hingehauen

    Wir gingen für 2007 von einem größeren Zinsanstieg als der Marktkonsens aus. Unsere Prognose lag dabei in der "Lücke" zwischen 4,5% und 4,8%. Die 10-jährige Rendite liegt heute - am letzten Handelstag des Jahres - bei 4,36%. Der Konsens wurde dabei übertroffen und unser Zielgebiet nur knapp verfehlt.




    Einer der größten Trends des Jahres 2007

    Bemerkenswert war in diesem Jahr vor allem die unterschiedliche Zinsentwicklung zwischen Europa und den USA. Der Konjunkturpessimismus hat die Inflationserwartungen klar geschlagen und sich letztendlich durchgesetzt. Keine einzige Investmentbank hatte das aktuelle Niveau von 4,17% vorausgesehen. Wir haben unsere Prognose im Sommer 2007 "gekippt", als unser prognostiziertes Niveau mit ca. 5,4% sogar übertroffen wurde. Für das kommende Jahr muss diese Entwicklung wieder sehr aufmerksam beobachtet werden. Denn wie bereits geschrieben: Tatsächliche Inflationserwartungen lassen sich an den langfristigen Renditen am besten ablesen. Während in diesen Tagen das Inflationsthema wieder breit diskutiert wird, gehen die Inflationserwartungen an den Märkten eher zurück.

    Während die langfristigen Zinssätze in den USA rund einen halben Prozentpunkt gefallen sind, sind diese in Europa in etwa der gleichen Höhe angestiegen. Die Zinsdifferenz hat sich damit ins Gegenteil verkehrt. Die Sätze in Europa liegen nun über denen in den USA.




    Bestellen Sie jetzt meine kostenlose Prognose für 2008. Neben den Prognosen für die wichtigsten Aktienmärkte werden wir uns auch den Währungs-, Zins- und Rohstoffmärkten widmen. >> Einfach jetzt hier anklicken und die Prognose unverbindlich und kostenlos anfordern! <<


    Fazit

    Fast alle Investmentbanken rechnen für 2008 mit nahezu unveränderten Anleiherenditen. Kein Institut rechnet mit einer Veränderung von per Saldo über 0,5%. Das Überraschungspotential liegt daher auf beiden Seiten des Marktes. Ich bin gerade dabei unsere Jahresprognose zu erstellen (Sie können sich diese kostenlos unter www.gruener-fisher.de anfordern) und werde dabei auch auf die "Zins-Frage" ausführlich eingehen.





    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    Die Frage des Jahres! Inflation - ja oder nein? Sogar der "Stern" widmet der Frage nach einer aufflammenden Inflation seine aktuelle Titelgeschichte. "Die Wahrheit über die Preise" erfahren wir dort angeblich. Dabei ist der beste Inflationsindikator ganz einfach zu …