checkAd

    Candlesticks  1983  0 Kommentare Bund-Future und langfristige Zinsentwicklung – steigende Zinsen in 2008 – 01.01.08

    Im Bund-Future zeigten die Candlesticks auf Wochenbasis deutliche Warnsignale Ende November / Anfang Dezember 2007. Lange Dochte signalisierten das Risiko eines Abpralls am langfristigen Abwärtstrend. Erste Verkaufssignale wurden dann bei Break der runden 114er Marke sowie der Unterstützung bei 113,80 generiert. Kursziel war die seit Juli 07 bestehende mittelfristige Aufwärtstrendlinie, die in der letzten Handelswoche auch erreicht wurde. An dieser Aufwärtstrendlinie konnte sich der Bund-Future stabilisieren und am letzten Handelstag 2007 eine weiße Tageskerze ausbilden mit einem Daily-Close über der zuvor noch gebrochenen runden 113er Marke. Die jedoch sehr dünnen Umsätze lassen die letzten zwei Handelstage als nicht sonderlich aussagekräftig erscheinen. Nachfolgend wird der Bund-Future sowie die Zinsentwicklung (Umlaufrendite und T-Bonds) analysiert – die Aussichten:


    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Der grobe Überblick des zusammengefaßten Kontraktes. Der Bund-Future hängt ein wenig in der Luft. Nach einem Abprall am langfristigen Abwärtstrend konnte sich der Bund-Future am mittelfristigen Aufwärtstrend stabilisieren – in Verbindung mit einer Unterstützung bei ca. 112,58 besteht nun die Chance auf eine leichte Gegenbewegung. Ein Fall unter das Tief der Vorwoche bei 112,60 und der Unterstützung bei 112,58 würde dagegen weiteres Abwärtspotential freisetzen – entsprechend der Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals wäre dann auch ein Test der 109,66 zu erwarten. Erstes Kursziel bei einem Break der 112,58 jedoch die Unterstützungszone bei ca. 111,24 bis 111,54. Erster Widerstand dagegen bei einer Gegenbewegung bei ca. 113,65.


    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Die zwei letzten Wochencandles zeigen eine Pattsituation. Signale ergeben sich bei einem Ausbruch aus der Range der letzten zwei Wochen. Auf Grund der langen schwarzen Kerze muss aber das Risiko fallender Kurse höher eingeschätzt werden. Widerstand in der Mitte des langen schwarzen Kerzenkörpers in Verbindung mit der Dochtspitze der 51.ten Woche bei 113,65.


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE :


    Nach Ausbildung einer kleinen M-Formation wurde mittlerweile das hieraus abzuleitende Kursziel abgearbeitet. Da sich jedoch bislang keine nachhaltige Gegenbewegung durchsetzen konnte, besteht auch das Risiko eines Bruches des Aufwärtstrends. Die Lunten der Tageskerzen zeigen zwar Unterstützung an – auch konnte sich am Freitag der Bund-Future erholen – eine klare Entwarnung ergäbe sich aber erst bei einem Anstieg über 113,65. Sehr kurzfristig orientierte Händler setzen auf eine Gegenbewegung bei einem Break des Tops vom Freitag mit Ziel 113,50 bis 113,65 – oder auf einen Break des Aufwärtstrends bei einem Fall unter die 112,58.


    Fazit:
    Die Wochenbasis präferiert eher das Risiko fallender Kurse. Kurzfristig besteht zwar die Chance auf eine Gegenbewegung bis ca. 113,50/65 – hier sollte dann jedoch kräftiger Widerstand eintreten und neuerliche Verkäufe wären zu erwarten. Ein deutlicher Fall unter das Tief der letzten Woche bei ca. 112,60 gibt weiteres Abwärtspotential frei.

    Ihr Stefan Salomon

    Frohes neues Jahr. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit in 2008 !



    Nachfolgend noch ein Blick auf die langfristige Entwicklung der Zinsen bzw. der Umlaufrendite und T-Bonds:

    Tageschart - Umlaufrendite:


    Nach Break eines langfristigen Abwärtstrends im April/Mai 2007 bestand das Risiko deutlich dynamisch ansteigender Zinsen – auch in Verbindung mit einer inversen langfristigen SKS. Dieses Risiko besteht weiterhin – denn erst ein Fall unter die Marke von 4% würde eine deutliche Entspannung im Zinsumfeld darstellen. Die fallenden Zinsen im letzten Halbjahr müssen als Pullback eingestuft werden. Solange also die Marke bei ca. 4% und damit die Nackenlinie der inversen SKS nicht nachhaltig unterschritten wird, besteht das übergeordnete Risiko eines Anstiegs bis ca. 5,5 bis 6%.


    Tageschart - T-Bonds:


    Eine andere Sichtweise gibt der seit 1994 laufende Kursverlauf der T-Bonds. Der Abwärtstrend wurde hier zwar Mitte 2007 verletzt – die nachfolgenden Rückgänge zeigen aber einen möglichen Abprall am Abwärtstrend und somit eine Fortsetzung dieser langfristigen Entwicklung. Relevant ist jedoch, dass vor allem die langfristig laufenden T-Bonds eine Unterstützungszone erreicht haben und aus dieser Perspektive keine kräftig fallenden Zinsen zu erwarten sind.


    Fazit langfristige Trends:
    Die Umlaufrendite zeigt das Risiko deutlich steigender Zinsen – in den USA dagegen ist eine solche Entwicklung nicht ableitbar und eine Seitwärtsbewegung am wahrscheinlichsten. Sollte sich eine entsprechende Zinsentwicklung und eine Ausweitung der Zinsdifferenz zwischen Euro und USD in 2008 durchsetzen würde wiederum der Euro kräftig ansteigen.


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Bund-Future und langfristige Zinsentwicklung – steigende Zinsen in 2008 – 01.01.08 Im Bund-Future zeigten die Candlesticks auf Wochenbasis deutliche Warnsignale Ende November / Anfang Dezember 2007. Lange Dochte signalisierten das Risiko eines Abpralls am langfristigen Abwärtstrend. Erste Verkaufssignale wurden dann bei Break der …