checkAd

    Candlesticks  3274  0 Kommentare Euro verliert nach US-Daten - 01.01.08

    Im Tageschart hat der Euro in Folge drei weiße Kerzen in der letzten Woche ausgebildet. Diese signalisieren zwar grundsätzlich weiterhin steigende Kurse – kurzfristig ist aber nach drei weißen Kerzen oftmals eine Verschnaufpause zu erwarten. Die Kraft der Bullen hat sich dann erschöpft. So wurden auch die am Montag veröffentlichten US-Daten (Verkäufe bestehender Häuser) zum Anlass genommen, Gewinne mitzunehmen. Die weiteren Aussichten:


    MonatschartEUR/USD :


    Die langfristige Perspektive: Ausgehend von den Monatskerzen bin ich grundsätzlich von weiterhin steigenden Kursen ausgegangen. An dieser Annahme wird auch festgehalten. Maximalziel ist die Rückkehrlinie des breiten, langfristigen, seit 2002 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Damit ist auch ein Kursziel von 1,80 bis 2,00 im weiteren Zeitablauf ableitbar. Kurzfristig besteht allerdings Widerstand an der Rückkehrlinie eines seit Ende 2005 konstruierbaren Aufwärtstrendkanals.
    Nach einem Test dieser Rückkehrlinie im November und eines kleinen Dochtes der Novemberkerze setzte im Dezember eine Konsolidierung ein. Am wahrscheinlichsten für den Januar 08 ist nun eine Seitwärtsbewegung innerhalb der Range der letzten zwei Monate (Low: 1,4310 – High: 1,4910). Ein übergeordnetes Verkaufssignal ergibt sich erst bei einem Break des langfristigen Aufwärtstrends.


    WochenchartEUR/USD :


    Eine deutliche Gegenbewegung konnte der Euro in der letzten Handelswoche durchsetzen. Die lange weiße Kerze ist positiv – der Schwung aus dieser Gegenbewegung sollte den Euro stabil halten können.


    TageschartEUR/USD :


    Drei weiße Kerzen in Folge zeigen eine positive Grundstimmung an – demzufolge ist auch nach den Verlusten am Montag ein stabiler Euro zu erwarten. Die letzten zwei Kerzen zeigen allerdings ein bearish engulfing an – nach einer nur kurzen Aufwärtsbewegung jedoch kein aussagekräftiges Trendwendesignal. Weitere Rückgänge sind aber bei einem Break der Luntenspitze vom Montag bei 1,4567 bis ca. 1,4520 zu erwarten in Form eines Pullbacks an die zuvor gebrochene Abwärtstrendlinie. Hier sollte sich dann aber die Wirkung der drei weißen Kerzen entfalten und eine Gegenbewegung einstellen. Wichtig ist allerdings, dass ein deutlicher Anstieg über die Widerstandszone zwischen ca. 1,4731 bis 1,4785 in Kürze nicht zu erwarten ist. Weiterhin stellt der obere Bereich der vorherigen kleinen SKS einen erheblichen Widerstandsbereich dar.


    Fazit:
    Kurzfristig ist noch mit leichten Verlusten zu rechnen, die aber wieder aufgefangen werden sollten. Aus Sicht der Candlesticks dürfte sich der Euro in dieser Woche zwischen ca. 1,4520 bis max. 1,475/1,48 bewegen. In dieser Woche werden jedoch noch einige Impulse von der Zahlenfront erwartet - Überraschungen sind also nicht auszuschließen. Langfristig dagegen besteht eher die Chance auf steigende Kurse.


    Ihr Stefan Salomon

    Allen Abonnenten ein frohes neues Jahr. Ich wünsche Ihnen ein glückliches Händchen, Disziplin und damit auch viel Erfolg bei Ihren Börsentransaktionen, familiäres Glück und vor allem Gesundheit in 2008 !


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de


    Mittwoch, 2. Januar:
    09:55 DE/Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Dezember
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Eurozone Dezember (2. Veröffentlichung)
    16:00 US/Bauausgaben November
    16:00 US/ISM-Index Verarbeitendes Gewerbe Dezember
    20:00 US/Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC), Protokoll der Sitzung vom 11. Dezember, Washington
    CH/JP/RU/Feiertag, Börsen geschlossen

    Donnerstag, 3. Januar:
    09:55 DE/Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktdaten Dezember
    10:00 EU/EZB, Geldmenge M3 November
    14:15 US/ADP-Arbeitsmarktbericht Dezember
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Auftragseingang Industrie November
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    US/Kfz-Absatzzahlen Dezember
    JP/RU/Feiertag, Börsen geschlossen

    Freitag, 4. Januar:
    09:55 DE/Einkaufsmanagerindex Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Dezember
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Eurozone Dezember (2. Veröffentlichung)
    11:00 EU/Eurostat, Verbraucherpreise Eurozone Dezember (Vorabschätzung)
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten Dezember
    16:00 US/ISM-Index Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Dezember
    US/Ergebnis der Präsidentschafts-Vorwahlen im Bundesstaat Iowa vom Vortag
    JP/Verkürzter Handel an der Börse Tokio (bis 03:00)
    RU/Feiertag, Börse geschlossen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Euro verliert nach US-Daten - 01.01.08 Im Tageschart hat der Euro in Folge drei weiße Kerzen in der letzten Woche ausgebildet. Diese signalisieren zwar grundsätzlich weiterhin steigende Kurse – kurzfristig ist aber nach drei weißen Kerzen oftmals eine Verschnaufpause zu erwarten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer