checkAd

    Candlesticks  1320  0 Kommentare DAX - Tagesprognose 09.01.08

    Ausgehend von den Tageskerzen im DAX und den US-Indices wurde gestern zur Vorsicht gemahnt. Denn auch wenn die Chance auf eine kurzfristige Erholung bis ca. 7.928 im DAX auf Grund einer kleinen W-Formation im Stundenchart des DAX bestand, so zeigten die Tageskerzen eher das Risiko fallender Kurse an. So konnten die Tagesgewinne nicht gehalten werden und nach Rebreak der Nackenlinie der kleinen W-Formation wurde vor allem nachbörslich ein Verkaufssignal mit Ziel bis 7.777 Punkte ausgelöst. Dieses Niveau wurde gestern erreicht bzw. zum US-Handelsschluß für den DAX taxiert. Auf Grund einer freundlichen Entwicklung in Asien wird die Eröffnung im DAX jedoch wiederum oberhalb der 7.800er Marke erwartet. Der DAX kämpft weiter an der Unterstützung. Die heutigen Aussichten:



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.228,34€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,49
    Hebel
    Long
    16.321,24€
    Basispreis
    15,02
    Ask
    × 12,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart DAX :


    Die letzten zwei Tageskerzen können sich noch als bloße technische Gegenbewegung herausstellen. Positiv erst ein Daily-Close über dem gestrigen Top - negativ unter 7.777.

    Ansonsten gilt: Ein Break der 7.777 dürfte den DAX an die 200-Tagelinie bei 7.669 führen mit der Shortchance, auch die untere Begrenzung des ansteigenden Dreiecks zu testen. Klar kritisch wäre ein Ausbruch aus dem Dreieck nach unten. Ein Fall per Daily-Close unter 7.777 wird auch einen wiederholten Anlauf an die obere Begrenzung des Dreiecks unwahrscheinlich machen. Erholungen sind entweder - bei einem Fall unter 7.777 - an diesem Niveau abzuverkaufen oder an der 20-Tagelinie (Mitte des Bollinger Bands) bei ca. 7.932 Punkten.


    Stundenchart:


    Der DAX im Stundenchart. Die Zielmarke nach Ausbildung der kleinen W-Formation bei 7.928 Punkten wurde nur knapp verfehlt - anschließend ging es abwärts. Damit zeigt sich oberhalb der 7.900er Marke deutlicher Widerstand - ebenso am gestrigen Close.


    Tageschart F-DAX


    Die Unterstützungszone zwischen ca. 7.862 bis 7.830 stabilisiert den Markt auch weiterhin - letztlich gilt aber auch: das Risiko nach unten zu fallen ist ausgehend von den vorherigen schwarzen Tageskerzen aber solange vorhanden, bis der Widerstand bei ca. 7.965 Punkten nicht nachhaltig überwunden wird per Daily-Close.
    Der gestrige lange Docht zeigt einerseits erstes Kaufinteresse, welches aber wieder enttäuscht wurde. Erst ein Anstieg über das gestrige Top würde hier eine nachhaltige Gegenbewegung ermöglichen.


    15min Chart F-DAX


    Die heutige Eröffnung gegenüber dem gestrigen Close positiv. Allerdings ist der Markt vor Eröffnung des DAX schon an einem Widerstand bei ca. 7.900 Punkten.


    Fazit:
    Der DAX kämpft weiter um den Klassenerhalt. Ausgehend von den Tageskerzen besteht weiter das Risiko eines Breaks der 7.777, auch wenn hierfür noch deutlichere Imulse notwendig sind. Da jedoch auch die Berichtssaison vor der Tür steht und einige US-Konjunkturdaten in den nächsten Tagen erwartet werden, besteht keine Garantie, dass diese Marke nicht genommen wird. Kurzfristige Verkaufssignale wie gestern nach Rebreak der Nackenlinie der W-Formation sollten also beachtet werden - auf Grund der schnellen Richtungswechsel aber auch mind. Teilgewinnmitnahmen an markanten Punkten vorgenommen werden. Für heute erwarte ich eher eine Seitwärtsbewegung im DAX zwischen ca. 7.850 bis 7.800 Punkten. Positive Überraschungen seitens der Unternehmen werden wohl erst zum Ende dieser Woche als auch in der folgenden Woche zum tragen kommen können.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - Tagesprognose 09.01.08 Ausgehend von den Tageskerzen im DAX und den US-Indices wurde gestern zur Vorsicht gemahnt. Denn auch wenn die Chance auf eine kurzfristige Erholung bis ca. 7.928 im DAX auf Grund einer kleinen W-Formation im Stundenchart des DAX bestand, so zeigten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer