checkAd

    MMC Norilsk Nickel  1271  0 Kommentare Trendfolgen, mit Stopp und Verstand

    Wie die Namensendung schon richtig vermuten lässt, handelt es sich bei Norilsk Nickel (WKN 676 683) um einen russischen Rohstoffförderer, der speziell bei Nickel und Palladium den höchsten Marktanteil besitzt. Zudem fördert das Unternehmen seltene Metalle wie Cobalt, Rhodium, Tellurium, Iridium, Ruthenium und auch Edelmetalle wie Silber, Gold und Platin. Das Unternehmen ist sicher kein Geheimtipp mehr, dennoch überzeugt die charttechnische Entwicklung der letzten Jahre, so dass ein Anhalten der Hausse auch im neuen Jahr wahrscheinlich ist.

    Trendy Norilsk

    Seit Ende 2001 befindet sich das russische Rohstoffunternehmen in einem klaren Aufwärtstrendkanal. Dieser stieg pro Jahr im Schnitt um 43 %. Der Abstand von der unteren Trendlinie (4) zur oberen Trendkanalbegrenzung (5) ist dabei mit +170 % Kursdifferenz sehr groß. Seit Anfang 2005 bildete sich in diesem Trendkanal ein sekundärer Ausläufer (6), der mit einer Steigung von 64 % p.a. die Schlagzahl noch einmal erhöhte. Dies führte letztendlich zu neuen Hochpunkten Ende des letzten Jahres bei 232 Euro, ehe in den vergangenen acht Wochen der Kurs zu konsolidieren begann. Der Kurs fiel im Zuge dessen bis heute auf rund 180 Euro und damit um -23 % ab.

    Jetzt kaufen und absichern?

    Damit setzte der Kurs zuletzt genau auf dem sekundären Trendkanal auf und konnte diesen im Dezember und in den letzten Stunden erneut erfolgreich verteidigen. Wenn nun aus technischer Sicht der kurzfristige Abwärtstrend bei 190 Euro überwunden werden könnte, wäre damit der sekundäre Aufwärtstrend erneut bestätigt und ein Angriff auf die letztjährigen Jahreshochs bei 232 Euro wahrscheinlich. Zusätzlich sollte es im Zuge des steigenden Trends zu einem neuen Angriff an die oberen Trendkanalbegrenzungen kommen, die derzeit nah um die Marke von 300 Euro (7) notieren. Dies und gar mehr wäre bei Betrachtung des Trendverlaufs über das Jahr 2008 möglich. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass der sekundäre Trendkanal aktuell bei rund 175 Euro nicht unterschritten wird. Sonst droht im Jahresverlauf eine etwas ausgeprägtere Korrektur bis 140 Euro.



    Trading-Strategie

    Die zweimonatige Konsolidierung bei den Anteilsscheinen von Norilsk Nickel scheint demnächst beendet zu werden. Als Einstiegssignal würden wir den möglichen Ausbruch über die Marke von 190 Euro werten. Spekulanten können daraufhin die Aktie im Sinne einer mittelfristigen Trendfolgestrategie aufnehmen. Spekulativere Naturen können alternativ auch zu einem Turbo-Call greifen, der Gewinne wie auch Verluste des Basiswerts um ca. 3,7 hebelt. Das anfängliche Stop-Loss-Limit ist wie immer Pflicht und zu Beginn des Trades bei 175 Euro zu platzieren.

    Verfasst von 2Performaxx
    MMC Norilsk Nickel Trendfolgen, mit Stopp und Verstand Wie die Namensendung schon richtig vermuten lässt, handelt es sich bei Norilsk Nickel (WKN 676 683) um einen russischen Rohstoffförderer, der speziell bei Nickel und Palladium den höchsten Marktanteil besitzt. Zudem fördert das Unternehmen …