checkAd

    Centex  1491  0 Kommentare Antizyklisch ein Trade wert?

    Manchmal muss man als Trader mutige und außergewöhnliche Wege gehen, um erfolgreicher zu sein als andere. Und manchmal muss man genau das tun, worüber andere Marktteilnehmer nie im Leben nachdenken würden. Zum Beispiel derzeit in amerikanische Häuslebauer oder Hypothekenfinanzierer zu investieren. Wie? Das ist verrückt? Vielleicht – vielleicht aber genau auch die Chance auf Kursgewinne! Ein Titel, der sowohl in der Hypothekenfinanzierung tätig ist, als auch Häuser baut und nun charttechnisch eine Kurserholung verdient hätte, ist das S&P500-Unternehmen Centex.

    Spekulation jetzt starten

    Das langfristige Chartbild von Centex (US-Ticker CTX) wirkt auf den ersten Blick angeschlagen, aber noch nicht verloren. Ausgehend vom langfristigen Aufwärtstrend (5) seit 1995 bewegt sich der Kurs immer noch im Schnitt um 10 % jährlich aufwärts. Dass es bis vor zwei Jahren noch 27 % p.a. waren zeigt wie hart die Baisse in den letzten 18 Monaten gewütet hat. Vom Doppelhoch bei knapp 80 USD Mitte 2005 fiel der Kurs bis unter die Marke von 18 USD. Erst auf diesem Niveau half der 13-jährige Aufwärtstrend ein weiteres Abrutschen bis auf den 20-jährigen Aufwärtstrend bei knapp 9 USD (vorerst) zu verhindern.

    +50 % möglich!

    Auf diesem Niveau bildete der Kurs zuletzt einen klassischen Doppelbodenansatz mit den beiden Tiefs im November 2007 bei 17,77 und im Januar bei 18,05 USD aus. Besonders hoch sprangen zuvor die Umsätze, die einen ausverkaufähnlichen und panikartigen Zustand damit unterstützen. Aktuell notiert der Kurs um die Marke von 21 USD und sollte bald den neunmonatigen Abwärtstrend (6) bei 24 USD angreifen. Wenn hier der Turnaround klappt, können die Notierungen gar noch bis an den langfristigen Abwärtstrend aktuell bei knapp 38 USD (7) (Tendenz mit -3 % monatlich fallend) bzw. bis an die horizontale Widerstandsmarke von 30 USD (8) ansteigen.





    Trading-Strategie

    Insgesamt betrachtet stehen die Chancen für Centex also nicht schlecht, im neuen Jahr eine deutliche Kurserholung zu erleben. Besonders auf dem aktuellen Kursniveau von 21 USD könnten spekulative Aktienkäufe gewinnversprechend sein, wenn die ansatzweise erkennbare Bodenbildung sich weiter vollführt. Ein Stopp ist hier unabdingbar bei 18 USD einzuziehen! Schließlich bleibt der übergeordnete Abwärtstrend bestehen und Kurse unter 18 USD würden schnell zu weiteren, massiven Verlusten führen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Centex Antizyklisch ein Trade wert? Manchmal muss man als Trader mutige und außergewöhnliche Wege gehen, um erfolgreicher zu sein als andere. Und manchmal muss man genau das tun, worüber andere Marktteilnehmer nie im Leben nachdenken würden. Zum Beispiel derzeit in amerikanische …