checkAd

    Candlesticks  1498  0 Kommentare DAX am Nachmittag - 01.02.08

    Der DAX durchlebt heute eine kleine Achterbahnfahrt. So konnte der DAX nach Bekanntgabe der Übernahmepläne von Yahoo! durch Microsoft am Mittag die 7.000er Marke testen - prallte hieran aber ab. Die US-Arbeitsmarktdaten um 14.30 Uhr brachten den DAX wiederum deutlich in die Nähe der 6.900er Marke. Anschließend warteten die Händler auf die US-Zahlen um 16.00 Uhr - und der DAX konnte zugewinnen bis knapp an das Tageshoch. Denn der ISM-Index notiert wieder über der 50er Marke. Die Bauausgaben dagegen sind kräftiger gesunden als angenommen. So konnte der DAX zwar die 7.000er Marke wieder erreichen, ein nachhaltiger Break gelingt nicht. Die US-Zahlen im Detail:

    US-Arbeitsmarktdaten (Employment Situation) für Januar 2008:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.743,93€
    Basispreis
    15,35
    Ask
    × 11,91
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    15,26
    Ask
    × 11,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    neugeschaffene Stellen ohne Landwirtschaft (Nonfarm Payrolls):
    Letzter Wert: +82.000 (revidiert von +18.000)
    Erwartung: +55.000 bis +60.000
    Aktueller Wert: -17.000

    Arbeitslosenquote (Unemployment Rate)
    Letzter Wert: 5,0%
    Erwartung: 4,9& bis 5,0%
    Aktueller Wert: 4,9%

    Stundenlohn (Hourly Earnings):
    Letzter Wert: +0,4%
    Erwartung: +0,2% bis 0,3%
    Aktueller Wert: +0,2%

    Wochenarbeitszeit (Average Workweek):
    Letzter Wert: 33,8 Std.
    Erwartung: 33,8 Std.
    Aktueller Wert: 33,7 Std.


    ISM Index des verarbeitenden Gewerbes (ISM Manufacturing Index) für Januar 2008
    Letzter Wert: 47,7%
    Erwartung: 47,5% bis 48,5%
    Aktueller Wert: 50,7%

    Endgültige Zahlen zum Index der Verbraucherstimmung der Universtät Michigan ("Michigan University Consumer Sentiment") für Januar 2008:
    Letzter Wert: 75,7
    Erwartung: 79,0 bis 80,5
    Aktueller Wert: 78,4

    US-amerikanischen Bauausgaben ("Construction Spending") für Dezember 2007:
    Letzter Wert: -0,4%
    Erwartung: -0,5%
    Aktueller Wert: -1,1 %

    Weitere Informationen (Charts, Erläuterungen) sowie aktuelle Zahlen erhalten Sie unter www.markt-daten.de und www.derivatecheck.de.



    Tageschart DAX :


    Eine weiße Kerze nach eine doji ist in der Regel positiv - ein Daily-Close über 7.041 wäre ein gutes Signal für eine Fortsetzung der Erholungsbewegung. Klar negativ wäre ein Break des kurzfristigen Aufwärtstrends.


    Stundenchart:


    Der DAX derzeit an einer Widerstandzone. Die Stundencandles geben keine klare Richtungsprognose für den Rest des Tages. Sehr kurzfristige Signale ergeben sich bei Ausbruch aus der bisherigen Tagesrange.


    Tageschart F-DAX


    Zur Übersicht.


    4min F-DAX


    Der grobe Überblick. Im 15min-Chart können zwei Trendkanäle konstruiert werden. Ausgehend von einem Trendkanal mit Beginn zum Anfang dieser Woche stößt der Markt an der Rückkehrlinie auf Widerstand - das Aufwärtspotential wäre daher begrenzt. Wird dagegen die 7.120 wider Erwarten deutlich überschritten und somit auch die Rückkehrlinie, besteht weiteres Aufwärtspotential an die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals, der auch im Tageschart des FDAX sichtbar wird. Negativ dagegen wäre ein Rückfall unter ca. 6.950 Punkte im FDAX - die Enttäuschung der Bullen und neuerliche Absicherungsgeschäfte dürfte dann den DAX wieder kurzfristig unter Druck bringen.

    4min F-DAX


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX am Nachmittag - 01.02.08 Der DAX durchlebt heute eine kleine Achterbahnfahrt. So konnte der DAX nach Bekanntgabe der Übernahmepläne von Yahoo! durch Microsoft am Mittag die 7.000er Marke testen - prallte hieran aber ab. Die US-Arbeitsmarktdaten um 14.30 Uhr brachten den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer