checkAd

    Candlesticks  1394  0 Kommentare DAX - Tagesprognose 07.02.08

    Die Kuh ist noch nicht vom Eis. Der DAX konnte sich zwar gestern erholen und bildete eine weiße Kerze aus, diese zeigt aber noch keine Entwarnung. Denn die Gegenbewegung ist noch kraftlos, die Candlesticks zeigen ein thrusting pattern. Das Risiko, das Januartief nochmals zu erreichen ist also weiterhin im Markt. Für heute wird allerdings ein stabiler DAX an der 6.800er Marke angenommen. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,78
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    14,97
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gestern bildete sich ein thrusting pattern. Keine überzeugende Gegenbewegung. Kurzfristige Verkaufssignale im Stundenchart bei Break der 6.680 erhalten eine hohe Aussagekraft - deutliche Entspannung erst bei einem Daily-Close über 7.041 Punkten.


    Stundenchart:


    Der DAX konnte im Stundenchart zum Handelsschluß den Widerstand bei 6.829 Punkten knacken. Bei hohen Umsätzen gelang aber kein nachhaltiger Ausbruch und ein Rückfall unter die 6.800er Marke würde daher den Ausbruchsversuch als Fehlsignal deuten - mit der Konsequenz fallender Kurse bis an die 6.680. Soweit die Theorie - die Stundenkerzen zeigen allerdings insgesamt eine sich abschwächende Dynamik an.
    Ansonsten gilt: ausgehend von der Schwankungsbreite des Keils besteht bei einem Fall unter 6.680 Punkte weiteres Abwärtspotential bis an das Januartief.


    Tageschart F-DAX


    Die gestrige Gegenbewegung wurde in der Mitte des vorherigen schwarzen Kerzenkörpers abverkauft und konnte sich bis Tagesschluß nicht deutlicher durchsetzen. Das Risiko eines Breaks der Unterstützung bei ca. 6.715 Punkten ist daher gegeben und würde dann ein neues Verkaufssignal mit Ziel 6.608 generieren.
    Letztlich bleibt es bei der gestrigen Einschätzung:
    Grundsätzlich ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen - interessant wird es unter 6.600 Punkten im FDAX. Auf Grund der langen Lunten kann es dann auch zu Gegenbewegungen im Bereich zwischen ca. 6.600 bis 6.400 Punkten kommen - kurzfristige Shortpositionen sind daher nachlaufend abzusichern.


    15min Chart F-DAX


    Der grobe Überblick der kurzfristigen Zeitebene.

    15min Chart F-DAX


    Die horizontalen Marken wurden um einige Punkte angepaßt.


    60min Chart S&P-Mini-Future


    Der Future erholt sich leicht vom Tagestief - klare Entspannung erst bei Rebreak der 1.337,50 und des Abwärtstrends. Ein Fall unter das bisherige Tagestief würde die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals als Kursziel offerieren.


    60min Chart Nasdaq 100-Mini-Future


    Auch hier eine leichte Erholung aber keine grundsätzliche Entwarnung.


    Fazit:
    Der DAX wird heute schwächer eröffnen knapp unter der 6.800er Marke. Damit wären die negativen Vorgaben dann abgearbeitet und eine Seitwärtsbewegung sollte sich einstellen. Ob der Markt es wie gestern schafft, nochmals eine Erholung freizusetzen darf bezweifelt werden. Ein Break der 6.680 ist allerdings nicht zu erwarten - ein solch negatives Signal dürfte sich erst bei neuen negativen Impulsen durchsetzen. Eine nachhaltige Erholung ist ebenso nur nach klaren Impulsen anzunehmen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - Tagesprognose 07.02.08 Die Kuh ist noch nicht vom Eis. Der DAX konnte sich zwar gestern erholen und bildete eine weiße Kerze aus, diese zeigt aber noch keine Entwarnung. Denn die Gegenbewegung ist noch kraftlos, die Candlesticks zeigen ein thrusting pattern. Das Risiko, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer