checkAd

     1530  0 Kommentare Es wird ein Rekordjahr erwartet


    Die net mobile AG (DE0008137852) erzielte sehr gute Zahlen im Geschäftsjahr 2006/07 per Ende September. Umsatz und Ertrag erreichten sogar neue Bestmarken. Der Anbieter von mobilen Entertainmentdienstleistungen erzielte im vergangenen Wirtschaftsjahr einen Umsatz von 54 Millionen Euro. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens wurde auf Basis des Gesamtjahres ein positives EBITDA von 2,1 Millionen Euro eingefahren. Der operative Cashflow verzeichnet mit 2,2 Millionen Euro zudem ein positives Bild. Aufgrund hoher Investitionen von 6,7 Millionen Euro nach mehr als zehn Millionen Euro im Vorjahr ist der Free Cashflow jedoch negativ ausgefallen. Bedingt durch hohe Abschreibungen musste das Unternehmen beim EBIT noch einen Verlust von knapp 0,9 Millionen Euro verbuchen. Allerdings: Der Trend beim EBIT hat sich gedreht. Im vierten Quartal 2006/07 fiel das EBIT bereits zum zweiten Mal in Folge positiv aus.

    Wie uns Finanzvorstand Frank Hartmann bei unserem Besuch in der Düsseldorfer Firmenzentrale mitteilt, ist das erste Quartal des neues Jahres „in line“ ausgefallen. Läuft alles glatt, wird der Trend beim EBIT unverändert positiv bleiben. Im neuen Wirtschaftsjahr 2007/08 soll der Umsatz um mehr als 26 Prozent auf circa 75 Millionen Euro expandieren, sagt der CFO. Die Bruttomarge erwartet Hartmann bei etwa 22 Prozent. Das EBITDA wird bei knapp sechs Millionen Euro erwartet. Nach Abschreibungen soll sich das EBIT auf 2,8 Millionen Euro belaufen oder die EBIT-Marge auf circa 3,7 Prozent. Unterm Strich kündigt Hartmann einen Profit von 2,6 Millionen Euro an oder einen Gewinn je Aktie von 40 Cent. Die Investitionen beziffert der CFO auf nunmehr fünf Millionen Euro. Der operative Cashflow wird erneut deutlich positiv erwartet. Er wird aber nicht ganz ausreichen, um einen positiven Free Cashflow zu erzielen. Aktuell hortet die Firma mehr als fünf Millionen Euro Cash. Für das operative Geschäft ist die Summe ausreichend. Im Folgejahr strebt net mobile einen Umsatz von mehr als 90 Millionen Euro an. Das EBITDA wird bei neun und das EBIT bei sechs Millionen Euro erwartet. Netto soll der Gewinn bei mehr als 4,5 Millionen Euro liegen oder bei 70 Cent je Aktie.

    Deutlich ausweiten will das Unternehmen die Internationalisierung. So hat sich net mobile eine Beteiligung an der asiatischen 8 Elements gesichert. Wie uns Hartmann erläutert, wäre dieser Schritt auch in den USA sinnvoll. „Wir schauen uns in den USA um. Eine Kooperation oder eine kleine Beteiligung an einer Gesellschaft analog zu Asien wäre ein guter Schritt“, sagt Hartmann. Durch eine Kooperation oder Beteiligung könnten die Düsseldorfer das Geschäft in den Staaten ohne große Kosten sukzessive aufbauen.

    Net mobile ist auf gutem Kurs. Die vorgelegten Zahlen sprechen jedenfalls für das Unternehmen. Die rund sechs Millionen Aktien repräsentieren einen Börsenwert von fast 40 Millionen Euro. Für das Jahr 2007/08 beträgt das KGV 15. Im Folgejahr reduziert es sich auf neun. Im aktuellen Marktumfeld haben es Nebenwerte tendenziell sehr schwer positiv zu performen. Derzeit scheint das Papier einen Boden im Bereich von sechs Euro zu bilden. Sobald sich das Sentiment im Gesamtmarkt und speziell bei Nebenwerten wieder dreht, ist die Aktie interessant. Setzen Sie das Papier auf Ihre Watchlist.


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Es wird ein Rekordjahr erwartet Die net mobile AG (DE0008137852) erzielte sehr gute Zahlen im Geschäftsjahr 2006/07 per Ende September. Umsatz und Ertrag erreichten sogar neue Bestmarken. Der Anbieter von mobilen Entertainmentdienstleistungen erzielte im vergangenen …