checkAd

    Egbert Prior  1715  0 Kommentare Der Kranich lockt mit hoher Dividende

    Die Lufthansa-Aktie (WKN 823212) im Sinkflug. Das Minus seit Anfang vergangenen Jahres gut 30 Prozent. Akt. Kurs 15,70 Euro. Anleger sorgt der hohe Ölpreis. Um so erstaunlicher, daß Lufthansa trotz dieser enormen Belastung 2007 das beste Ergebnis der Firmengeschichte erfolgen haben dürfte. Wir rechnen mit bis zu 1,5 Milliarden Euro Gewinn, was über den Erwartungen der Analysten läge. 2006 hatte die Fluglinie rund 850 Millionen verdient.

    Wir erwarten eine kräftige Dividendenerhöhung auf Schätzungsweise 1,20 Euro, nachdem vergangenes Jahr 70 Cent gezahlt wurden. Die höhere Ausschüttung unterstellt, ergibt sich momentan eine Dividendenrendite von etwa acht Prozent. Sensationell! Auch das KGV von nur sieben signalisiert Schnäppchenpreise. Die Fluggesellschaft dürfte 2007 etwa 22 Milliarden umgesetzt haben, nachdem ein Jahr zuvor knapp 20 Milliarden durch die Bücher gingen. Mit gut sieben Milliarden Euro beläuft sich die Marktkapitalisierung lediglich auf ein knappes Drittel der Erlöse. Der Titel wird unter Wert gehandelt.

    Lufthansa ist eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften der Welt. Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber zeigt sich als kluger Stratege. Die Star Alliance gilt als eines der schlagkräftigsten internationalen Bündnisse der Industrie. Die Krise der Swissair nutzte das Unternehmen geschickt, einen Wettbewerber mit großem Namen zum kleinen Preis einzukaufen. Der zuletzt verkündete Einstieg beim führenden amerikanischen Billigflieger JetBlue (19 Prozent) eröffnet auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten neue Perspektiven. Seit kurzem haben die Lufthanseaten einen neuen Großaktionär. Lutz Helmig, der mit dem Verkauf der von ihm gegründeten privaten Klinikkette Helios 1,5 Milliarden Euro machte, stieg mit gut drei Prozent ein. Der clevere Geschäftsmann weiß, was er tut.




    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Der Kranich lockt mit hoher Dividende Die Lufthansa-Aktie (WKN 823212) im Sinkflug. Das Minus seit Anfang vergangenen Jahres gut 30 Prozent. Akt. Kurs 15,70 Euro. Anleger sorgt der hohe Ölpreis. Um so erstaunlicher, daß Lufthansa trotz dieser enormen Belastung 2007 das beste Ergebnis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer