checkAd

    Candlesticks  1289  0 Kommentare DAX, FDAX und US-Futures - Tagesprognose

    Charttechnisch konnte gestern am Nachmittag schon eine leichte Erholung ausgehend von kleineren Lunten im DAX-Stundenchart und der kurzfristigen Zeitebene im DAX-Future angenommen werden. Diese Erholung setzte sich im weiteren nachbörslichen Verlauf stärker durch - die Vorgaben sind moderat positiv. Die US-Indices konnten zugewinnen (DOW +0,7%, S&P 500 +0,8%, Nasdaq 100 +1,3%). Auch der Nikkei 225 liegt heute deutlich im Plus. Damit besteht die Chance eines wiederholten Testes der 7.000er Marke und der Widerstandszone zwischen ca. 7.041 bis 7.059 Punkten. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.672,42€
    Basispreis
    14,99
    Ask
    × 12,11
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    15,02
    Ask
    × 12,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine kleine Kerze bei leicht steigenden Umsätzen trat gestern auf. Das Gesamtbild läßt noch die Chance auf einen Ausbruch nach oben zu.
    Signale im Tageschart:
    Verkaufssignal ein Daily-Close unter 6.861 und nachfolgend unter der 6.800er Marke
    Kaufsignal: Break des vorgestrigen Tops mit Ziel 7.190


    Stundenchart:


    Der DAX wird heute mit einem kleinen Sprung nach oben eröffnen - um die 7.000er Marke zu testen - moderate Gewinne in den Widerstandsbereich zwischen ca. 7.000 bis 7.059 sind zu erwarten - hier sollte eine Verschnaufpause eintreten.


    Tageschart F-DAX


    Die gestrige Kerze mit Lunte und Bestätigung der Unterstützung bei ca. 6.897 ist positiv - Ausbruchsmöglichkeit nach oben vorhanden. Negativ nun vor allem bei einem Break der 6.800er Marke im FDAX.

    Ansonsten gilt weiterhin:
    Interessant ist die Chartsituation allemal, da im Chart auch ein nicht idealtypisches ansteigendes Dreieck konstruiert werden könnte - ein Ausbruch nach oben würde im besten Szenario dann Aufwärtspotential bis 7.500 Punkte freigeben.



    15min Chart F-DAX


    Kurzfristig positiv über 7.022,50 Punkten - negativ unter 6.950/46 Punkten.



    Die US-Futures im Überblick.

    Tages-Chart S&P-Mini-Future


    Keine wesentliche Änderung in der Einschätzung:
    Der Rebreak in den Abwärtstrendkanal offeriert die Chance auf eine Gegenbewegung. Da allerdings die Aufwärtsdynamik nachläßt und eine entsprechend positive Reaktion bislang ausbleibt, ergeben sich kurzfristige Signale erst bei einem Ausbruch aus der Range der letzten Tage zwischen 1.371,50 und 1.337,25 Punkten - nach oben mit Ziel 1.400 - nach unten mit Ziel 1.310,25.
    Da allerdings ein Ausbruchsversuch nach unten aus dieser kleinen Range gestern abgewehrt wurde, besteht heute eine görßere Chance nach oben auszubrechen.


    Tages-Chart Nasdaq 100-Mini-Future


    Keine wesentliche Änderung in der Einschätzung:
    (Vor-)gestern ein doji - und Fehlversuch, die runde 1.800 zu knacken. Erst ein Rebreak in den Abwärtstrendkanal verspricht eine Besserung - sowie ein Rebreak der 1.877 in Verbindung mit der runden 1.900er Marke würde eine klare Entspannung anzeigen - sehr kurzfristiges Kaufsignal ein Anstieg über das Top vom 14.02. bei 1.830.75 mit Ziel 1.877 - kurzfristig negativ unter dem gestrigen Tief.
    Auch hier besteht auf Grund der gestrigen kleinen Kerze mit Lunte (Hammer) die Chance auf eine Erholungsbewegung. Neuerlich negativ unter dem gestrigen Tief vor allem per Daily-Close.


    Fazit:
    Der DAX wird heute mit einem kleinen Sprung nach oben eröffnen - um die 7.000er Marke zu testen - moderate Gewinne in den Widerstandsbereich zwischen ca. 7.000 bis 7.059 sind zu erwarten - hier sollte eine Verschnaufpause eintreten bis zum Nachmittag und den heutigen US-Zahlen. Impulse für den deutschen Handel geben auch einige Zahlen von Unternehmen - ohne Unterstützung der US-Indices dürfte die Widerstandszone zwischen ca. 7.002 bis 7.059 aber nicht nachhaltig geknackt werden.


    Ihr Stefan Salomon
    Updates: im Laufe des Tages.


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com

    Donnerstag, 21. Februar:
    07:00 DE/Pfleiderer AG, Jahresergebnis (10:30 Telefon-PK), Neumarkt
    07:00 FR/Societe Generale SA, Jahresergebnis, Paris
    07:30 CH/Nestle SA, Jahresergebnis, Vevey
    07:30 DE/Allianz SE, ausführliches Jahresergebnis (10:00 BI-PK), München
    07:30 DE/BASF SE, Jahresergebnis (10:30 BI-PK), Ludwigshafen
    08:30 DE/Continental AG, Jahres-PK, Hannover
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz Dezember
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Philadelphia-Fed-Index Februar
    16:00 US/Index der Frühindikatoren Januar
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    DE/D+S europe AG, Jahresergebnis, Hamburg
    DE/H&R Wasag AG, Jahresergebnis, Salzbergen
    EU/Kommission, Zwischenprognose für Wachstum und Inflation,
    EU/EZB, Sitzung des Rats ohne zinspolitische Entscheidung, Frankfurt (A)

    Freitag, 22. Februar:
    07:00 DE/RWE AG, Jahresergebnis (10:00 BI-PK), Essen
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Eurozone Februar (1. Veröffentlichung)
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Eurozone Februar (1. Veröffentlichung)
    11:00 EU/Eurostat, Auftragseingang in der Industrie Dezember

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX, FDAX und US-Futures - Tagesprognose Charttechnisch konnte gestern am Nachmittag schon eine leichte Erholung ausgehend von kleineren Lunten im DAX-Stundenchart und der kurzfristigen Zeitebene im DAX-Future angenommen werden. Diese Erholung setzte sich im weiteren nachbörslichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer