checkAd

    GrenkeLeasing  1189  0 Kommentare sucht die Trendwende

    Dass Steuerbestimmungen ab und an für Unternehmen auch zu positiven Ergebnissen führen können, zeigten die Jahreszahlen von GrenkeLeasing (WKN 586 590). So konnte im vergangenen Geschäftsjahr durch einen Steuereffekt der Gewinn um 5 % auf 32,1 Mio. Euro gesteigert werden. Gleichzeitig wurde jedoch bekannt, dass man von einem Null-Gewinnwachstum für 2008 ausgehe. Die Kursentwicklung zeigte sich von den Prognosen unbeeindruckt – befindet sich doch der Chart bereits seit zwei Jahren im Abwärtstrend.

    Kursverfall mit Chance auf...

    Im Mai 2006 erreichten die Notierungen von GrenkeLeasing ihr Allzeithoch bei knapp 65 Euro. Die Abwärtsbewegung begann erst gemächlich und sorgte bis Ende 2006 zwischenzeitlich für eine glatte Kurshalbierung und Tiefs von bis zu 30 Euro. Im folgenden halben Jahr tendierte der Kurs in Richtung der oberen Linie (5) des sich mittlerweile ausgebildeten Abwärtstrends. Doch die Abwärtslinie blieb auch nach mehreren Überwindungsversuchen intakt. Damit war der nächste Kursrutsch zur unteren Trendkanalsbegrenzung (6) charttechnisch zu erwarten. Dieser trieb sodann den Grenke-Kurs bis Anfang dieses Jahres unter die Marke von 20 Euro.

    ...Stabilisierung

    Dabei bildete der Kursverlauf jüngst mit dem zweiten Tief Anfang dieses Monats einen Doppelboden bei 19 Euro aus. Dieser relativ kleinen Umkehrformation gelang es in den letzten Tagen, den kurzfristigen Abwärtstrend bei 22 Euro zu überwinden. Damit ist der Weg nun wieder bis an den oberen Abwärtstrendkanal bei 28 Euro frei. Schafft es der Kurs darauf in den kommenden Wochen auch den Abwärtstrendkanal zu knacken, würde weiteres Aufwärtspotenzial frei. Dies könnte sich infolge dessen bis an den horizontalen Widerstand bis 43 Euro (7) erstrecken.



    Trading-Strategie

    Wir halten den aktuellen Chart von GrenkeLeasing dahingehend für aussichtsreich, derzeit auf eine Erholung bis an die Marke von 28 Euro zu spekulieren. Daraufhin sind die Gewinne mitzunehmen, denn eine schnelle Überwindung des Abwärtstrendkanals ist derzeit zweifelhaft. Vielmehr wird es ein wenig Zeit benötigen, diesen mittlerweile zweijährigen Abwärtstrend zu brechen. Doch möglich scheint dies binnen des laufenden Jahres. Belohnt würde der Kurs mit weit höheren Notierungen bis an die Marken von mindestens 33 bzw. 43 Euro. Kurzfristigen Spekulanten raten wir zum Kauf der Aktie. Mittelfristig ausgerichtete Investoren finden sich auf Jahressicht mit dem Discount-Zertifikat sicher besser zurecht.

    Verfasst von 2Performaxx
    GrenkeLeasing sucht die Trendwende Dass Steuerbestimmungen ab und an für Unternehmen auch zu positiven Ergebnissen führen können, zeigten die Jahreszahlen von GrenkeLeasing (WKN 586 590). So konnte im vergangenen Geschäftsjahr durch einen Steuereffekt der Gewinn um 5 % auf 32,1 …

    Disclaimer