checkAd

    Gesco  894  0 Kommentare Weiterhin ein Basisinvestment im Nebenwertebereich

    Leider wurde die Gesco-Aktie im Zuge der scharfen Börsenkorrektur zu Jahresbeginn aus unserem Langfristdepot ausgestoppt. Fundamental sind die Beteiligungen der Wuppertaler Holding nach wie vor bestens unterwegs und haben in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007/08 (bis 31.03.08) gewohnt starke Resultate erwirtschaftet.

    Starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn

    Durch eine lebhafte Nachfrage konnte der Gruppenumsatz um 30,1 % auf 251,1 Mio. Euro ausgeweitet werden. Auf der Ergebnisseite machen sich trotz der bereits sehr hohen Kapazitätsauslastung die positiven Effekte der Fixkostendegression weiter bemerkbar, so dass das EBIT-Wachstum mit 78,9 % auf 26,9 Mio. Euro erneut deutlich überproportional ausgefallen ist und zu einer Steigerung des Nettogewinns von 9,6 auf 13,8 Mio. Euro geführt hat. Da im Vorjahr ein Einmalertrag aus dem Verkauf eines Gewerbeparks von 2,6 Mio. Euro verbucht wurde, wird der Ergebniszuwachs aus dem laufenden Geschäft mit der ausgewiesenen Steigerungsrate von 44,2 % sogar noch deutlich unterschätzt.

    Prall gefüllte Auftragsbücher

    Besonders beeindruckend ist dabei, dass der Auftragseingang in den ersten neun Monaten mit 286 Mio. Euro nicht nur 38,7 % über dem Vorjahreswert lag, sondern nach wie vor auch weit über dem aktuellen Umsatz (Book-to-Bill-Ratio von 1,14). Im dritten Quartal haben die Bestellungen mit 105,6 Mio. Euro sogar erstmals in der Unternehmensgeschichte die Schallmauer von 100 Mio. Euro innerhalb von drei Monaten durchbrochen.

    Kein Nachlassen im Quartalsvergleich

    Auch jenseits der erfolgreichen Auftragsakquise signalisieren die Zahlen zum dritten Quartal bei einer isolierten Betrachtung kein Nachlassen der Dynamik. Zwar lag das Umsatzwachstum mit 22,5 % unter dem Wert aus den ersten sechs Monaten (+34,4 %), was aber in erster Linie auf Konsolidierungseffekte zurückzuführen ist. Die Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH – mit einem Umsatz von rd. 20 Mio. Euro eines der größten Unternehmen im Verbund – wurde nämlich im zweiten Halbjahr 2006/07 erstmals konsolidiert, was nun den rechnerischen Zuwachs gegenüber der Vorperiode schmälert. Vor diesem Hintergrund ist es umso bemerkenswerter, dass das operative Gewinnwachstum zwischen Oktober und Dezember (+80 % auf 9,1 Mio. Euro) den Wert aus dem ersten Halbjahr (+77,3 %) sogar noch übertroffen hat.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Gesco Weiterhin ein Basisinvestment im Nebenwertebereich Leider wurde die Gesco-Aktie im Zuge der scharfen Börsenkorrektur zu Jahresbeginn aus unserem Langfristdepot ausgestoppt. Fundamental sind die Beteiligungen der Wuppertaler Holding nach wie vor bestens unterwegs und haben in den ersten neun Monaten …