checkAd

     296  0 Kommentare Frankreich reduziert UMTS-Lizenzgebühr

    Die Aktien europäischer Hersteller von Kommunikations-Equipment profitieren auch heute wieder von der Erwartung, die Telefongesellschaften könnten jetzt mehr Geld für Investitionen haben. Die französische Regierung hatte erklärt, sie ermäßige die UMTS-Lizenzen nachträglich von 4,95 Mrd. Euro auf 619 Mio. Euro. Hinzu kommt ein umsatzabhängiger Anteil. Gleichzeitig wird die Laufzeit von 15 auf 20 Jahre verlängert.

    Unmittelbar nutzt diese Wendung den bisherigen Lizenzinhabern France Telecom und . France Telecom kontrolliert den größten Mobilfunkanbieter , Vivendi ist der Mutterkonzern von SFR. Bouygues, die Nr. 3 in Frankreich, sowie die spanische Telefonica könnten ebenfalls zu den direkten Nutznießern gehören. Beide Gesellschaften werden als Interessenten für die verbleibenden zwei Mobilfunk-Lizenzen in Frankreich gehandelt.

    1

    Auch andere europäische Serviceprovider könnten von der Entscheidung der französischen Regierung profitieren. Die Aussichten, dass etwa die deutsche Regierung dem Beispiel direkt folgt, wird zwar für gering gehalten. Aber jetzt könnten europäische Institutionen auf den Plan treten und die durch solch starke Gebührenunterschiede hervorgerufenen Wettbewerbsverzerrungen rügen. Dann entsteht Handlungsbedarf.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Frankreich reduziert UMTS-Lizenzgebühr Die Aktien europäischer Hersteller von Kommunikations-Equipment profitieren auch heute wieder von der Erwartung, die Telefongesellschaften könnten jetzt mehr Geld für Investitionen haben. Die französische Regierung hatte erklärt, sie …