checkAd

    Corning  270  0 Kommentare Sehr schwacher Ausblick

    Der weltgrößte Hersteller von Glasfasern Corning meldet einen Quartalsverlust von 24 Cent je Aktie. Vor einem Jahr wurden 28 Cent je Aktie verdient. Der Umsatz ging von 1,9 auf 1,5 Mrd. Dollar zurück. Operativ konnte ein Gewinn von 9 Cent je Aktie erzielt werden. Der Markt hatte hingegen lediglich mit 3 Cent gerechnet.

    Finanzvorstand James Flaws will das besser als erwartete Abschneiden nicht als großen Erfolg gewertet wissen. „Wir hoffen, dass der Boden nahe ist, aber wir wissen es nicht. Eine Vorhersage ist schwer.“ Die Ursache für die schwache Entwicklung sei in der gesamtwirtschaftlichen Lage zu suchen, nicht jedoch im Verlust von Marktanteilen.

    1

    Die Ergebnisse des vierten Quartals werden durch Stilllegungen von Fertigungsstätten belastet werden, sodass das Unternehmen bei einem Umsatz von 1 Mrd. Dollar mit einem operativen Verlust zwischen 10 und 25 Cent je Aktie rechnet. Das Volumen an Glasfasern wird im vierten Quartal auf weniger als die Hälfte des Vorjahreszeitraums geschätzt. Darüber hinaus sieht Corning zunehmenden Preisdruck.

    Analysten gehen bisher von einem Ergebnis von minus 6 Cent je Aktie für das vierte Quartal aus. Marktbeobachter glauben aber, dass selbst die jetzt vom Unternehmen gegebene schlechtere Aussicht bereits im Kurs enthalten ist.

    Corning wird bis zum Jahresende 12.000 Stellen streichen. In der Spitze waren in diesem Jahr 43.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Restrukturierungskosten werden sich in der zweiten Jahreshälfte auf rund eine Mrd. Dollar summieren. Das soll zu jährlichen Einsparungen von 400 Mio. Dollar führen. Im Gesamtjahr sollen zwischen 1,7 und 1,8 Mrd. Dollar investiert werden. Im Januar hatte man 2,5 Mrd. Dollar eingeplant. Im nächsten Jahr sollen lediglich 700 Mio. Dollar für Investitionen ausgegeben werden. Das Unternehmen machte gestern klar, dass bei anhaltend schlechten Marktverhältnissen eine weitere Verringerung der Belegschaft und eine Kürzung des Investitionsbudgets möglich sind.

    Die GLW-Aktie stieg im elektronischen Handel nach Veröffentlichung der Quartalszahlen auf 8,40 Dollar, nachdem sie im regulären Handel bei 8,02 Dollar geschlossen hatte. In der vergangenen Woche hat sie bei knapp 7 Dollar ein 10-Jahrestief markiert.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Corning Sehr schwacher Ausblick Der weltgrößte Hersteller von Glasfasern Corning meldet einen Quartalsverlust von 24 Cent je Aktie. Vor einem Jahr wurden 28 Cent je Aktie verdient. Der Umsatz ging von 1,9 auf 1,5 Mrd. Dollar zurück. Operativ konnte ein Gewinn von 9 Cent je …