checkAd

     266  0 Kommentare Jumptec setzt Wachstum fort

    Die Jumptec Industrielle Computertechnik AG hat in den ersten neun Monaten ihr Unternehmenswachstum fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden nach vorläufigen Zahlen mit rund 115 Mio. Mark 57 Prozent mehr erlöst. Die Steigerung wurde im Wesentlichen organisch erzielt. Die Akquisitionen der letzten 12 Monate, SOFTEC und IBR, trugen ca. 9 Mio. Mark bei.

    Das Unternehmen führt die deutliche Umsatzsteigerung auf einen starken Auftragseingang im In- und Ausland und die erfolgreiche Einführung neuer Produkte zurück. Die Auftragslage für die Binary Brains von JUMPtec sei weiterhin gut, heißt es. Das wird durch das Verhältnis von neuen Aufträgen zu Umsatz (Book-to-Bill) von 1,4 verdeutlicht. Werte über eins zeigen einen mittelfristigen Aufwärtstrend bei den Erlösen an. Für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2001 sagt das Unternehmen denn auch eine Fortsetzung des stabilen Wachstumskurses voraus.

    1

    Analysten erwarten für 2001 und 2002 durchschnittlich 0,21 bzw. 0,37 Euro Gewinn je Aktie. Dabei sollen 82 oder 138 Mio. Euro erlöst werden. ABN Amro sieht ein Kursziel von 13,50 Euro und rät zum Kauf. Die Bankgesellschaft Berlin sieht das mittelfristige Kursziel zwischen 7,00 und 9,50 Euro und würde „akkumulieren“.

    Beim aktuellen Kurs von 9,15 Euro wäre die Aktie mit einem diesjährigen KGV von knapp 44 bewertet. Für 2002 sinkt es auf 25. Gemäß Analystenprognose steigt der Gewinn je Aktie im nächsten Jahr um mehr als 75 Prozent. Legt man eine Gewinnsteigerungsrate von lediglich 50 Prozent zugrunde, errechnet sich für 2002 ein PEG von 0,5. Das eröffnete mittelfristig Potenzial bis zu Kursen von rund 18 Euro. Die Börsenbewertung liegt mit 171 Mio. Euro allerdings auf dem doppelten des diesjährigen Umsatzes. Für 2002 ergibt sich ein erträgliches KUV von 1,25. Auch hieraus ließen sich Kursziele bis in den mittleren Zehnerbereich vertreten.

    Allerdings halten die schwachen Konjunkturaussichten wie das aktuell erreichte Bewertungsniveau die Jumptec-Aktie offenbar ebenso am Boden, wie die von . Beide wurden vom Höhenflug des Neuen Marktes in den letzten Tagen kaum angesteckt.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Jumptec setzt Wachstum fort Die Jumptec Industrielle Computertechnik AG hat in den ersten neun Monaten ihr Unternehmenswachstum fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden nach vorläufigen Zahlen mit rund 115 Mio. Mark 57 Prozent mehr erlöst. Die Steigerung wurde …