checkAd

    Mania  340  0 Kommentare Stühlerücken im Vorstand

    Bei MANIA Technologie scheint es schlechter auszusehen als bisher angenommen. Der Vorstandsvorsitzende und Gründer Paul Mang scheidet zum 1. November aus dem Vorstand aus. Er steht der Gesellschaft aber weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung. Auch Karlheinz Kummer und Manfred Strauß scheiden im November 2001 aus dem Vorstand aus. Es verbleiben Finanzvorstand Harald Matschos und Sprecher Harald Frankenbach.

    Hauptaufgabe der neuen, alten Vorstände ist die Durchführung eines umfassenden Restrukturierungsprogramms: Die Führungsstruktur wird überarbeitet, die Organisation konsequent verschlankt, die Umsetzung des schon auf den Weg gebrachten umfassenden Kostensenkungsprogramms mit Optimierung sämtlicher interner Abläufe wird beschleunigt und die F&E- Aktivitäten werden refokussiert.

    Die Marktstellung soll nachhaltig ausgebaut werden. Bereits auf der diesjährigen Productronica-Messe werden erste neue Produkte vorgestellt. Die Rückkehr in die Gewinnzone ist für Mitte 2002 vorgesehen. Die Restrukturierungsaufwendungen betragen 6 bis 8 Mio. Euro. Quartalszahlen werden erst am 26. November bekannt gegeben.

    Die Analysten von Independent Research bewerteten die Aktie im September mit „untergewichten". Mania sei zwar ein Unternehmen mit einer anerkannten Position am Markt und einer in vielen Bereichen überzeugenden Technologie. Die wirtschaftlichen Aussichten seien aber jetzt deutlich eingetrübt, was den wirtschaftlichen Erfolg von Neuentwicklungen auf kurze Sicht in Frage stelle. Das Unternehmen hätte eine im jetzigen Umfeld unvorteilhafte Kostenstruktur.

    Den Anlegern gefällt die heutige Meldung: Der Kurs steigt um 10,8 Prozent auf 4,10 Euro.

    5




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Mania Stühlerücken im Vorstand Bei MANIA Technologie scheint es schlechter auszusehen als bisher angenommen. Der Vorstandsvorsitzende und Gründer Paul Mang scheidet zum 1. November aus dem Vorstand aus. Er steht der Gesellschaft aber weiterhin in beratender Funktion zur …