checkAd

    Egbert Prior  2073  0 Kommentare Rational: Revolution in der Kantine!

    Was verbindet Infineon und Rational? Beide feierten im März 2000 Börsenpremiere. Während der Siemens-Ableger seither 85 Prozent seines Wertes einbüßte, hat sich die Rational-Aktie versechsfacht! Akt. Notiz (130 Euro) Der SDAX-Wert (WKN 701080) kostet demnach 1,5 Milliarden Euro.

    Im Dialog mit Günter Blaschke, Vorstandschef der Rational AG, ergründen wir das Erfolgsgeheimnis. „Als wir an die Börse gegangen sind, wollte keiner mit uns reden“, rekapituliert der Unternehmer beim Besuch der Prior-Redaktion. Das ist heute anders.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rational AG!
    Long
    713,00€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 9,96
    Hebel
    Short
    868,81€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 9,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die revolutionären Öfen für Großküchen sind heiß begehrt: Die Firma aus Landsberg am Lech zielt darauf ab, die Küchenausstattung durch energiesparende Alleskönner zu ersetzen. Hauptprodukt ist das SelfCooking Center. Der „Kochautomat“ sorgt für drei Viertel der Erlöse. Den Rest steuern „Kombidämpfer“ und - mit guten Erfolgsaussichten - das VarioCooking Center bei. Dabei handelt es sich um eine Art Herd, bei dem der Kochprozeß 50 Prozent schneller vonstatten gehen und trotzdem nichts anbrennen soll.

    Blaschke rechnet damit, daß er diese Weltneuheit an viele Kunden verkaufen kann, die bereits im Besitz eines SelfCooking Centers sind. Schließlich ergänzen sich die beiden ideal. Namhafter Abnehmer ist die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken, die alle Filialen in China mit Rational bestückt hat.

    Zwischen 2001 und 2007 haben sich die Umsätze auf 336 Millionen Euro verdoppelt. Das Betriebsergebnis wurde auf 93 Millionen Euro verdreifacht - und ein Ende der Erfolgsstory ist nicht abzusehen. Legt man die Netto-Umsatzrendite zu Grunde, zählte die Firma 2006 mit 18,3 Prozent zu den ertragsstärksten auf dem Kurszettel. Die Fakten sprechen für ein Investment, auch wenn das 2008er KGV von 19 darauf hindeutet, daß die Aktie kein Schnäppchen mehr ist.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Rational: Revolution in der Kantine! Was verbindet Infineon und Rational? Beide feierten im März 2000 Börsenpremiere. Während der Siemens-Ableger seither 85 Prozent seines Wertes einbüßte, hat sich die Rational-Aktie versechsfacht! Akt. Notiz (130 Euro) Der SDAX-Wert (WKN 701080) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer