checkAd

    Candlesticks  1992  0 Kommentare Euro – Widerstände nach oben - Konsolidierungsformation intakt

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2327915;(OFFEN) - Candlesticks: Euro – interessante Konsolidierungsformation vom 05.04.2008 / 12:04Uhr. (2327915;hier klicken2327915)

    Liebe Leserin, lieber Leser, der Euro verschnauft auf hohem Niveau. Die Konsolidierungsformation der letzten Wochen wurde hierbei nicht verlassen. Meine Einschätzung für die kommende Woche:


    WochenchartEUR/USD :


    Der grobe Überblick der Wochenkerzen.


    WochenchartEUR/USD :


    Die Rückkehrlinie (obere Begrenzung eines Aufwärtstrendkanals) stellte im Euro das kurzfristig erreichbare Kursziel dar. Hier bildete sich allerdings in den letzten fünf Wochen ein dark-cloud cover mit Docht, ein potentielles last engulfing sowie in den letzten zwei Wochen kleine Kerzen, die auf Unsicherheit am erreichten Niveau schließen lassen.
    Unsicherheit kann, muss aber kein Vorläufer einer Trendwende darstellen. Ein Ausbruch über die letzten Tops wäre ein Kaufsignal, da dann auch der seit August 07 laufende Aufwärtstrendkanal nach oben verlassen wird mit Kursziel 1,65 bis 1,67.
    Eine Trendwende wäre aus Sicht des Wochenchart erst festzustellen, sofern der Euro in den zuvor verlassenen, seit 03/06 laufenden Aufwärtstrendkanal zurückfällt.


    Tageschart EUR/USD :


    Der grobe Überblick der Tageskerzen.


    Tageschart EUR/USD :


    Die letzten zwei Tageskerzen zeigen potentielle Trendwendesignale (dark-cloud cover und shooting star). Ein Fall unter 1,5683 dürfte daher zu kurzfristigen Gewinnmitnahmen führen und einem Breakversuch des ansteigenden Dreiecks nach unten.


    Fazit:
    Das Fazit der letzten Woche könnte fast unverändert übernommen werden. Denn die abwartende Haltung der Devisenhändler hat an der grundsätzlichen Einschätzung keine Änderung ergeben. So zeigen einige Candlestickmuster eine potentielle Trendwende an. Diese Muster sind jedoch noch unbestätigt. Erst ein Ausbruch aus der Konsolidierungsformation wird kurzfristige Richtungsimpulse liefern.
    Das positive Szenario für den Euro - eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung – kann aus aktueller Sicht also noch beibehalten werden. Sowohl in der kurz- als auch langfristigen Zeitebene besteht die Chance auf einen Ausbruch nach oben. Auf Grund der deutlichen Widerstände (Rückkehrlinie Aufwärtstrendkanal im Tages- und Wochenchart) sowie der letzten Candlestick-Muster im Tageschart erhalten allerdings kurzfristige Verkaufssignale eine erhöhte Aussagekraft.


    Ihr Stefan Salomon


    Anmerkung:
    Aus methodischen Gründen wird die Monatsanalyse jeweils zum Monatsschlusskurs aktualisiert. Die sich gegenwärtig bildende Kerze wird daher nicht berücksichtigt. Die nachfolgende Euro-Analyse vom 31.03.08 auf Basis der Monatskerzen an dieser Stelle jedoch zur Übersicht:

    MonatschartEUR/USD :


    Die langfristige Perspektive (Analyse per 31.03.08):
    Ausgehend von den Monatskerzen bin ich grundsätzlich von weiterhin steigenden Kursen ausgegangen. An der grundsätzlichen Annahme steigender Kurse wird auch festgehalten, denn die letzten drei Kerzen zeigen eine ungebrochen positive Stimmung an, die sich zudem noch im Februar und März beschleunigte. Hier liegt auch der einzige negative Faktor – die Beschleunigung kann auf Euphorie und eine Überhitzung hindeuten. Jedoch erst ein Rückfall unter das Märztief bei 1,5145 würde diese Annahme unterstützen.
    Maximalziel ist aus aktueller Sicht die Rückkehrlinie des breiten, langfristigen, seit 2002 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Damit ist auch ein Kursziel von 1,80 bis 2,00 im weiteren Zeitablauf ableitbar.


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Euro – Widerstände nach oben - Konsolidierungsformation intakt Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2327915;(OFFEN) - Candlesticks: Euro – interessante Konsolidierungsformation vom 05.04.2008 / 12:04Uhr. (2327915;hier klicken 2327915) Liebe Leserin, lieber Leser, der Euro verschnauft auf hohem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer