checkAd

    JUMPtec  393  0 Kommentare Weiter auf Kurs

    Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG setzt in den ersten neuen Monaten 2001 ihr Wachstum fort. Der Umsatz steigt um 57 Prozent auf 115 Mio. Mark. Das EBITDA-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legt um 65 Prozent auf 12,4 Mio. Mark zu. Der Cashflow der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wächst im dritten Quartal auf über 6 Mio. Markt.

    1

    Die Auftragslage für die Binary Brains von JUMPtec ist weiterhin gut. Das belegt das Unternehmen durch das Verhältnis von neuen Aufträgen zu Umsatz, das in den ersten 9 Monaten einen Wert von 1,4 erreicht hat. Ein separate Book-to-Bill-Zahl für das vergangene Quartal wird nicht ausgewiesen. Sie könnte einen Blick auf den kurzfristigen Trend eröffnen. Bei Unternehmen vom Profil einer JUMPtec sind Werte über einen Zeitraum von 9 Monaten weniger aussagekräftig.

    Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2001 ein weiterhin starkes Umsatzwachstum und ein überproportionale Entwicklung des EBITDA-Gewinns.

    Der Gewinn je Aktie vor Goodwill-Abschreibungen steigt um 31 Prozent auf 0,17 Euro. Die Position eingerechnet, ergibt sich ein Zuwachs von 24 Prozent auf 0,09 Euro.

    Fünf Analysten taxieren den Gewinn für 2001_2002 im Mittel auf 0,18_0,32 Euro je Aktie. Bei einem aktuellen Kurs von 8,74 Euro ergibt sich damit eine KGV-Reihe von 48,6_27,3. Der 2002-er PEG-Wert liegt deutlich unter 0,5. Der Börsenwert von 162 Mio. Euro ist bei geschätzten Erlösen von knapp 140 Mio. Euro für 2002 mittelfristig nicht zu hoch. Kurzfristig überwiegen allerdings die Unsicherheiten, ob JUMPtec sich tatsächlich der konjunktuerellen Talfahrt weitgehend entziehen kann.

    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    JUMPtec Weiter auf Kurs Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG setzt in den ersten neuen Monaten 2001 ihr Wachstum fort. Der Umsatz steigt um 57 Prozent auf 115 Mio. Mark. Das EBITDA-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legt um 65 Prozent auf 12,4 Mio. …