checkAd

     1927  0 Kommentare Entzauberte Zertifikatefonds?

    Die angestiegenen Volatilitäten haben bei Zertifikatefonds dieses Jahr zu Verlusten von 7 Prozent geführt. Nur zwei der 28 Produkte weisen überhaupt ein Plus auf. Und jetzt könnten in Deutschland auch noch Probleme mit der Abgeltungssteuer drohen:

    Der Markt für Derivate boomt weiter. Während im Februar des Vorjahres laut Zahlen des Deutschen Derivate Verbandes (DDV) noch 18.946 neue Zertifikate das Licht der Welt erblickten, waren es im Februar des laufenden Jahres bereits 44.388. Das entspricht einer schier unglaublichen Zahl von 2.113 Neuemissionen pro Handelstag. Insgesamt sind in Deutschland laut Hochrechnung des DDV per Ende Januar 131,3 Mrd. Euro in rund 312.000 Zertifikaten investiert. In Österreich ortet das heimische Zertifikate Forum ein zusätzliches Volumen von 12 Mrd. Euro. In den letzten 12 Monaten ist der österreichische bzw. deutsche Zertifikatemarkt damit, gemessen am Open Interest, um knapp 10 Prozent gewachsen.

    Ein Wachstum von dem Fondsgesellschaften im derzeitig stagnierenden Marktumfeld - das Volumen des deutschen Fondsmarktes blieb im Zeitraum Februar 2007-2008 nahezu unverändert, der österreichische schrumpfte zwischen März 2007-2008 um rund 10 Prozent - nur träumen können. Deswegen werden seit einigen Jahren auch Investmentfonds angeboten, die wiederum in Zertifikate investieren. Sie sollen dem Anleger die Auswahl aus dem mittlerweile unüberschaubaren Angebot abnehmen, sind untereinander aber teilweise sehr inhomogen, was deren Konstruktion betrifft. So weit, so gut.

    Sechs Mrd. Euro in 28 Fonds

    Mittlerweile sind in Österreich, Deutschland und der Schweiz bereits 28 verschiedene Zertifikatefonds zugelassen, welche zusammen ein Volumen von sechs Mrd. Euro aufweisen. Im Vergleich zum Jahreswechsel bedeutet dies jedoch ein deutliches Minus von 756 Millionen Euro oder 11 Prozent. Ein Großteil davon ist allerdings auf die negative Performanceentwicklung zurückzuführen, große Rücklösungen gab es (noch) keine.

    Feuertaufe nicht bestanden

    Generell geben sich die Fonds als Allwetter-Investments, die – je nach spezieller Ausrichtung – auch in schwierigen Börsenphasen dem Anleger noch eine ansprechende Rendite liefern sollen. Ein Anlageziel, dass sich traditionsgemäß die so genannten Absolute bzw. Total Return Fonds gesetzt haben.

    Genau dieses Versprechen haben Zertifikatefonds – ebenso wie die meisten Absolute bzw. Total Return Fonds - aber zuletzt im Schnitt nicht eingehalten: So liegen auf Sicht der letzten 12 Monate nur zwei der insgesamt 23 Fonds, welche eine entsprechende Historie aufweisen, im Plus. Durchschnittlich verloren Zertifikatefonds über diesen Zeitraum sieben Prozent, im schlimmsten Fall gab es ein Minus bis zu 19 Prozent.
    Seite 1 von 4



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Entzauberte Zertifikatefonds? Die angestiegenen Volatilitäten haben bei Zertifikatefonds dieses Jahr zu Verlusten von 7 Prozent geführt. Nur zwei der 28 Produkte weisen überhaupt ein Plus auf. Und jetzt könnten in Deutschland auch noch Probleme mit der Abgeltungssteuer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer