checkAd

     284  0 Kommentare Elmos warnt zum zweiten Mal in sechs Wochen

    Elmos Semiconductor warnt innerhalb von sechs Wochen jetzt schon zum zweiten Mal. Die Jahresplanung für 2001 wird nach unten korrigiert. Der Umsatz bleibt zwar weiterhin bei 107 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern soll aber nur noch 16,5 Mio. Euro erreichen. Zuvor war man von einem Vorsteuergewinn von 25,8 Mio. Euro ausgegangen.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ELMOS Semiconductor AG!
    Short
    89,04€
    Basispreis
    1,31
    Ask
    × 5,88
    Hebel
    Long
    63,77€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 5,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das unerwartet schwache dritte Quartal hinterlässt deutliche Spuren in der Ertragsrechnung, heißt es. Mit einem Periodenumsatz von 25,7 Mio. Euro liegt ELMOS um rund 15 Prozent unter den Erwartungen. Konnte das erste Halbjahr mit einer Bruttomarge von über 52 Prozent und einem Ergebnis vor Steuern von über 23 Prozent vom Umsatz noch überzeugen, ernüchtert das dritte Quartal mit einer Bruttomarge von nur noch 38,4% und einem Ergebnis vor Steuern von 9,3%.

    Zudem hat jetzt offenbar der Telekom-Kunde mitgeteilt, dass er in Zukunft andere Displays verwenden will, wodurch der von ELMOS entwickelte Graustufen-LCD-Treiber nicht zum Einsatz kommt. Der auf dieses Geschäft entfallende Umsatz war in der Prognose für das Jahr 2001 ursprünglich mit 15 bis 20 Mio. Mark berücksichtigt worden.

    Für 2002 rechnet die Gesellschaft jetzt mit einem Umsatz von 110 Mio. Euro bei einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von ca. 16,5 Mio. Euro. Das entspricht praktisch den Erwartungen für das laufende Jahr. In 2000 waren umgerechnet 105,8 Mio. Euro umgesetzt und ein Vorsteuerergebnis von 29,1 Mio. Euro erzielt worden.

    Als Konsequenz dieser unerwartet negativen Entwicklung wird der Ausbau der Fertigungskapazitäten 2002 nicht fortgeführt und ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm umgesetzt werden. Dies soll zu Einsparungen von rund 5 Prozent vom Umsatz in 2002 führen. Die bereits begonnene Kurzarbeit ist eine erste dieser Maßnahmen 232452.

    Noch vor wenigen Tagen hatten die Analysten der WestLB ELMOS auf Basis der im September zurückgenommen Schätzungen als sehr günstig bezeichnet und sie auf ihre Einkaufsliste genommen. Das Kursziel war auf 25 Euro veranschlagt worden 233372.

    Die Anleger quittieren diese stark enttäuschenden Aussichten mit einem Abschlag von fast 9 Prozent auf 11,85 Euro.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Elmos warnt zum zweiten Mal in sechs Wochen Elmos Semiconductor warnt innerhalb von sechs Wochen jetzt schon zum zweiten Mal. Die Jahresplanung für 2001 wird nach unten korrigiert. Der Umsatz bleibt zwar weiterhin bei 107 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern soll aber nur noch 16,5 Mio. Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer