checkAd

    Candlesticks  3164  0 Kommentare Euro – lange Dochte auf hohem Niveau

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2347325;Candlesticks: Euro – ansteigendes Dreieck verliert an Bedeutung vom 21.04.2008 / 13:14Uhr. (2347325;hier klicken2347325)

    Liebe Leserin, liebe Leser,
    der Euro ist an der Marke von 1,60 in der letzten Woche abgeprallt. Zudem bildeten sich in den letzten vier aufeinander folgenden Wochenkerzen Dochte.

    Dochte zeigen Verkäufe an
    Als Docht wird der obere Bereich einer Kerze bezeichnet, der zwischen dem Höchstkurs und dem eigentlichen Kerzenkörper notiert. Dochte präsentieren in einem Aufwärtstrend Verkäufe an. Eine sehr einfache Regel der Candlestick-Methodik lautet: „Dochte auf hohem Niveau bereiten die nächste Baisse vor.“

    Baisse voraus ?
    Die Dochte zeigen daher in der übergeordneten Chartperspektive ein ernsthaftes Warnsignal, auch kann ein bearish engulfing im Wochenchart ausgemacht werden, ein potentielles Trendwendesignal. Dieses Trendwendesignal ist noch unbestätigt, auch stützen die langen weißen Wochenkerzen im Kursverlauf den Euro.

    Kurzfristige Verkaufssignale
    Auf Grund der potentiellen Trendwende erhalten jedoch kurzfristige Verkaufssignale im Tageschart eine erhöhte Aussagekraft.

    WochenchartEUR/USD :


    Wochenkerzen mit potentiellen Trendwendesignalen.


    Tageschart EUR/USD :


    Ein Fall unter das Tief vom Freitag bei 1,5555 offeriert weitere Kursrückgänge bis ca. 1,5342. Erst ein wiederholter Anstieg über 1,5902 dagegen dürfte einen nachhaltigen positiven Richtungsimpuls durchsetzen.


    Ihr Stefan Salomon




    Anmerkung:
    Aus methodischen Gründen wird die Monatsanalyse jeweils zum Monatsschlusskurs aktualisiert. Die sich gegenwärtig bildende Kerze wird daher nicht berücksichtigt. Die nachfolgende Euro-Analyse vom 31.03.08 auf Basis der Monatskerzen an dieser Stelle jedoch zur Übersicht:

    MonatschartEUR/USD :


    Die langfristige Perspektive (Analyse per 31.03.08):
    Ausgehend von den Monatskerzen bin ich grundsätzlich von weiterhin steigenden Kursen ausgegangen. An der grundsätzlichen Annahme steigender Kurse wird auch festgehalten, denn die letzten drei Kerzen zeigen eine ungebrochen positive Stimmung an, die sich zudem noch im Februar und März beschleunigte. Hier liegt auch der einzige negative Faktor – die Beschleunigung kann auf Euphorie und eine Überhitzung hindeuten. Jedoch erst ein Rückfall unter das Märztief bei 1,5145 würde diese Annahme unterstützen.
    Maximalziel ist aus aktueller Sicht die Rückkehrlinie des breiten, langfristigen, seit 2002 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Damit ist auch ein Kursziel von 1,80 bis 2,00 im weiteren Zeitablauf ableitbar.


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Euro – lange Dochte auf hohem Niveau Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2347325;Candlesticks: Euro – ansteigendes Dreieck verliert an Bedeutung vom 21.04.2008 / 13:14Uhr. (2347325;hier klicken 2347325) Liebe Leserin, liebe Leser, der Euro ist an der Marke von 1,60 in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer