checkAd

     297  0 Kommentare Network Appliance sieht weiterhin flache Geschäftsentwicklung

    Network Appliance hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit einem Umsatz von 194,7 Mio. Dollar 25 Prozent weniger erlöst als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Vorquartal ergibt sich ein leichter Rückgang von knapp 3 Prozent. Der Pro-Forma-Reingewinn beträgt 2 Cent je Aktie. Vor einem Jahr lag der Wert bei 10 Cent, im Vorquartal wurden ein Cent je Aktie erreicht. Der Markt hatte bei Umsätzen von 192 Mio. Dollar ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet.

    Bezieht man außerordentliche Positionen z.B. für Übernahmeaufwendungen, Restrukturierungen und Abschreibungen auf Firmenwerte ein, ergibt sich im zweiten Quartal ein Nettoverlust von 3 Cent je Aktie. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren 10 Cent je Anteilschein verdient worden.

    „Im zweiten Quartal konnten wir unsere Enterprise-Strategie erfolgreich umsetzen und bedeutende Kunden dazugewinnen. Unsere „Center-to-Edge“ Lösungen kamen in einer Reihe von Global-500-Unternehmen aus dem Finanz-, Fertigungs-, Energie- und Telekommunikationssektor zum Einsatz“, erklärte Dan Warmenhoven, Chef von Network Appliance. „Für die kommenden Monate und Jahre ist NetApp genau richtig positioniert und wird vom Markt für offene Speichersysteme profitieren, der auf ein Netzwerkspeichermodell übergeht.“

    Dennoch kommt nach der Veröffentlichung der Zahlen gestern Abend keine Begeisterung bei den US-Anlegern auf. Warmenhoven sagte nämlich in einem Interview, er sehe nicht so bald ein Ende der schwierigen Zeiten und rechne im laufenden dritten Quartal mit einer weiterhin flachen Entwicklung von Erlös und Ertrag: „Ich würde sicherlich hoffen, dass wir im nächsten Quartal profitabel sind.“

    Die NTAP-Aktie fiel nachbörslich auf 17,20 Dollar, nachdem sie die reguläre Sitzung mit einem Plus von 4,1 Prozent bei 18,19 Dollar beendet hatte.

    1



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Network Appliance sieht weiterhin flache Geschäftsentwicklung Network Appliance hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit einem Umsatz von 194,7 Mio. Dollar 25 Prozent weniger erlöst als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Vorquartal ergibt sich ein leichter Rückgang von knapp 3 Prozent. Der …