checkAd

    ANALYSE - IBS  275  0 Kommentare Solide Entwicklung

    Die hat in den ersten neun Monaten mit 22,75 Mio. Euro rund 80 Prozent mehr erlöst als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBIT-Ergebnis wuchs um über 500 Prozent auf 1,51 Mio. Euro. Selbst wenn die IPO-Aufwendungen zum 30. September 2000 in Höhe von 0,53 Mio. Euro nicht herausgerechnet würden, wird immer noch nahezu eine Verdopplung erreicht. Die Goodwill-Abschreibungen kommen auf 0,34 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern beträgt per September rund 0,4 Mio. Euro. Zum Halbjahr war ein Verlust von 0,35 Mio. Euro ausgewiesen worden, was auf einen Finanzverlust von 0,8 Mio. Euro zurückzuführen ist.

    Im dritten Quartal konnte der Anbieter von Software und Systemen zur Qualitätssicherung 8,95 Mio. Euro erlösen. Das EBIT-Ergebnis erreichte 1,01 Mio. Euro. In diesem Zeitraum wurden 3,7 Mio. Euro investiert. In dieser Summe enthalten sind insbesondere außerordentliche Investitionen durch die Verschmelzung der akquirierten QSI mit der IBS America, sowie die Erstellung einer Vertriebs- und Marketingsoftware, dem sog. "Value Calculator". Die Finanzmittel haben um 3 auf 14,9 Mio. Euro abgenommen.

    Insgesamt konnten im Berichtszeitraum rund 65 Prozent des prognostizierten Jahresumsatzes und rund 45 Prozent des erwarteten EBIT erzielt werden. Dies wertet IBS als planmäßigen Fortschritt in der Erreichung der prognostizierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2001 und beruft sich auf langjährige Erfahrungswerte hinsichtlich der saisonalen Verteilung von EBIT und Umsatz.

    Gleichwohl verweist das Unternehmen darauf, dass die ökonomischen Umstände schwieriger geworden sind. Inwieweit die Verlangsamung des Umsatzwachstums von nahezu 100 Prozent im ersten Halbjahr auf rund 80 Prozent nach neun Monaten ein Indiz dafür ist, dass auch IBS schwierigeren Zeiten entgegen geht, lässt sich nicht sicher beurteilen, zumal das Unternehmen keine Auftragsdaten veröffentlicht.

    Die Thematik der Qualitätssicherung wird auf längere Sicht vom anhaltenden Trend der Globalisierung getragen. IBS führt jedenfalls an, dass der positive Geschäftsverlauf sich aus derzeitiger Sicht auch im vierten Quartal fortsetzen wird. Die für das Geschäftsjahr prognostizierten Ziele sollten damit erreicht werden, heißt es aus Höhr-Grenzhausen.

    Seit kurzem ist das Unternehmen ausgewählter Partner der Mittelstandsinitiative von Hewlett-Packard für den Bereich Supply Chain Management, Logistik und Qualitätsmanagement. Mit Komplettlösungen will diese Initiative, der neun weitere Partner angehören, 3,3 Millionen deutsche Mittelständler mit einem Marktpotenzial von mindestens 248 Mio. Euro erschließen.

    Die Analysten von Concors Capital bewerten die Aktie mit „kaufen". Die Peer Group-Analyse habe eine Unterbewertung ergeben. Die Multiple-Bewertung auf KGV-Basis habe ein Kurspotenzial bis 13,55 Euro ergeben. Berücksichtigt man noch die im Vergleich zu seinen Wettbewerbern erwartete bessere Entwicklung des Unternehmens, ergibt sich ein Kurspotenzial von 16,50 Euro. Das DCF-Modell weise einen fairen Wert von 16,40 Euro in einer Spannweite zwischen 14,88 und 18,53 Euro aus.

    Die Aktie hatte in den vergangenen Tagen von 9,20 auf über 12 Euro zulegen können. Sie verliert heute im frühen Handel 8,7 Prozent auf 11 Euro.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    ANALYSE - IBS Solide Entwicklung Die hat in den ersten neun Monaten mit 22,75 Mio. Euro rund 80 Prozent mehr erlöst als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBIT-Ergebnis wuchs um über 500 Prozent auf 1,51 Mio. Euro. Selbst wenn die IPO-Aufwendungen zum 30. September 2000 in …