checkAd

    Platin  1292  0 Kommentare Aufwärts-Rallye endgültig vorbei?

    Ende 2008 rieten wir Ihnen, den Aufwärtstrend bei Platin weiter mitzureiten und empfahlen, um das Niveau von 1.450 USD weiter Platin zuzukaufen. Mit Recht, denn wenig später folgte einer der steilsten Anstiege in der langen Geschichte des silbermatten Metalls. Derzeit bewegt sich der Kurs etwa 15 % unter den jungen Hochpunkten. Ob dies nur wieder eine altbekannte Verschnaufpause im Aufwärtstrend ist oder es sich gar um den Beginn einer Topbildung handelt, wollen wir im Folgenden für Sie mit charttechnischen Hilfsmitteln analysieren.

    Trends ungebrochen

    Der Kurs von Platin setzte Ende des letzten Jahres zum Kurssprung an und verteuerte sich fast senkrecht von 1.550 USD binnen eines Monats auf über 2.300 USD. Dem Anstieg folgte bis Ende März eine A-B-C-Korrektur, die im Tief bis 1.800 USD reichte. Bis Mitte April folgten leicht steigende Notierungen, die jedoch, an der Marke von 2.100 USD angelangt, wieder in fallende Kurse umschwenkten. Doch wurde die jüngste Abwärtsbewegung schon bei 1.840 USD beendet. Dass die jüngsten Kurskorrekturen noch nicht mal an die mehrjährigen Aufwärtstrends heranreichten, ist keine Frage. Nicht einmal der seit Oktober neu gesetzte, kurzfristige Aufwärtstrend bei jetzt 1.750 USD (10) wurde angekratzt. Entsprechend hoch ist die innere Stärke der Platinpreisentwicklung gegenüber anderen Edelmetallen.

    Zyklisches Kaufsignal dennoch abwarten

    Mit dem frisch ausgebildeten, zweiten Tiefpunkt besteht nun die Möglichkeit einer Bodenbildung auf einem derzeit recht hohen Konsolidierungsniveau. Wenn es nun gelingt, den gerade etablierten Bodenwiderstand bei 2.100 USD (11) zu überwinden, steigen unter charttechnischen Gesichtspunkten die Chancen signifikant an, das Korrekturtief bereits mit 1.800 USD gesehen zu haben und die Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre und Monate kurzfristig steil und mittelfristig zielgerichtet weiter fortzuführen. Neben dem als Widerstand zu sehenden Allzeithoch bei derzeit 2.309 USD wäre ein Anstieg auf 3.000 USD bis zum Jahresende nicht überraschend für uns. Entsprechend halten wir bei Platin an unserer bereits vor sechs Monaten wiederholt empfohlenen Trendfolgestrategie fest.



    Trading-Ausblick

    Beim Edelmetall Platin scheint die Rallye noch nicht vorbei. Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch fraglich, ob die laufende Korrektur ebenso beendet ist. Ein Ausbruch über den derzeitigen Signalwiderstand bei rund 2.100 Punkten ist daher unter charttechnischen Gesichtspunkten abzuwarten, ehe man vorzeitig weitere oder neue Long-Positionen in Platin eingeht. Kommt es in den nächsten Stunden oder Tagen zu einem Kaufsignal, ist ein Sicherheitsstopp bei 1.800 USD zu platzieren und gemäß der alten Börsenweisheit „The trend is your friend“ vorzugehen.

    Verfasst von Performaxx
    Platin Aufwärts-Rallye endgültig vorbei? Ende 2008 rieten wir Ihnen, den Aufwärtstrend bei Platin weiter mitzureiten und empfahlen, um das Niveau von 1.450 USD weiter Platin zuzukaufen. Mit Recht, denn wenig später folgte einer der steilsten Anstiege in der langen Geschichte des …

    Disclaimer