checkAd

     336  0 Kommentare Chip-Equipment ohne Trendwende

    Auch wenn in den vergangenen Wochen die Hoffnung auf eine baldige Erholung die Kurse nach oben trieb: Der Halbleiter-Sektor ist weiterhin in der Krise. Jüngste Studien sehen auch 2002 noch keine Trendwende, und die Umsätze im Oktober waren erneut schwach. Immerhin: Der Rückgang der Auftragseingänge konnte gestoppt werden.

    Die US-Branchenorganisation der Chip-Equipment-Hersteller, Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI), meldet für Oktober ein Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz von 0,71. Der revidierte September-Wert lag bei schwachen 0,64.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Applied Materials!
    Long
    178,71€
    Basispreis
    1,45
    Ask
    × 10,92
    Hebel
    Short
    209,02€
    Basispreis
    1,47
    Ask
    × 10,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1

    „Der Rückgang bei den Aufträgen konnte gestoppt werden, “ sagte der SEMI-Präsident Stan Myers bei der Bekanntgabe der Zahlen. „Die monatlichen Umsätze sind jedoch weiterhin schwach. Es gibt keine deutlichen Anzeichen für eine kurzfristige Trendumkehr.“

    Die neuen Bestellungen stiegen im Oktober um 5 Prozent auf 651,1 Mio. Dollar, bleiben aber 78 Prozent unter dem Vorjahreswert, der zugleich die Spitze des vergangenen Zyklus darstellte. Der Umsatz fiel um 5 Prozent auf 916,2 Mio. Dollar. Das sind 64 Prozent weniger als vor einem Jahr, als auch bei den Erlösen die zyklische Spitze erreicht worden war. Beide Werte liegen damit noch unter den Niveaus aus dem April, als neue Aufträge im Wert von 721,3 Mio. Dollar hereinkamen und Anlagen im Wert von 1,66 Mrd. Dollar ausgeliefert wurden.

    Die Umsätze fallen seit April ohne Zwischenerholung, die Auftragseingänge scheinen sich oberhalb von monatlich 600 Mio. Dollar zu stabilisieren. Auffallend ist dennoch, dass dem starken Ausfall an Aufträgen im September mit einem Rückgang um gute 13 Prozent gegenüber dem August im Oktober keine stärkere Erholung gefolgt ist. Die Verbesserung des Book-to-Bill-Verhältnisses kann da bestenfalls eine Verlangsamung des Abwärtstrends anzeigen.

    „Diese niedrigen Niveaus zeigen einen Überfluss an Produktionskapazität bei den Chip-Herstellern an, “ stellt Byron Walker von UBS Warburg fest. „Die Halbleiter-Nachfrage auf den Endmärkten ist unbelebt.“

    Die Anlagen-Hersteller , KLA-Tencor, Lam Research und Novellus sind Mitglieder im 16 Werte umfassenden Philadelphia-Semiconductor-Index, dem Barometer der amerikanischen Chip-Industrie. Der SOX fällt heute bis auf 486 Punkte, bevor er eine Erholung versucht.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Equipment ohne Trendwende Auch wenn in den vergangenen Wochen die Hoffnung auf eine baldige Erholung die Kurse nach oben trieb: Der Halbleiter-Sektor ist weiterhin in der Krise. Jüngste Studien sehen auch 2002 noch keine Trendwende, und die Umsätze im Oktober waren erneut …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer