checkAd

    Candlesticks  1689  0 Kommentare Dax - Rückkehr in den Aufwärtstrend

    Liebe Leserin, liebe Leser, der DAX konnte sich kurz vor der relevanten Unterstützung bei 6.966 Punkten erholen. Eine kurzfristige Gegenbewegung wurde hier auch erwartet - die Empfehlung, kurzfristige Shortpositionen nach der gestrigen schwachen Eröffnung glattzustellen - zumindest um Teilgewinne mitzunehmen - erwies sich damit als erfolgreich. Die gestrige Tageskerze gibt aber noch keine Entwarnung. Die weiteren Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die letzten Tageskerzen zeigen einen Sun Down, der nachfolgend durch eine schwarze Kerze bestätigt wurde. Die gestrige weiße Kerze zeigt eine Gegenbewegung auf die vorherigen Verluste und bestätigt wiederum die Unterstützung, die sich aus Aufwärtstrend, 20er GD (Mitte des Bollinger Bands) und der Marke bei ca. 6.966 Punkten ergibt. Aus Sicht der Candles besteht daher weiterhin das Risiko einer kurzfristigen Trendwende - verbunden jedoch mit der Annahme einer kurzfristigen, zwei bis drei Tage andauernden Seitwärtsbewegung innerhalb der Range der letzten zwei Tage.


    Stundenchart:


    'Der Aufwärtstrend wurde getestet und bislang nicht nachhaltig gebrochen. Kurzfristige Shorttrades / Verkäufe sind bei 7.136 zu planen - in Verbindung mit kurzfristigen Verkaufssignalen.


    Tageschart F-DAX


    Die Kuh ist noch nicht vom Eis. Die gestrige Tageskerze zeigt zwar die Bereitschaft den Markt aufzufangen - der Rebreak in die Tradingrange bleibt aber negativ. Signale ergeben sich bei Ausbruch aus der Range vom Mittwoch.


    15min Chart F-DAX


    Da der Datenlieferant derzeit keine Intraday-Daten anzeigt, hier der ursprüngliche 15min-Chart als Tageschart mit den m.E. relevanten Marken. Update gegen 10.00 Uhr.


    Die US-Futures im Überblick:

    Tages-Chart S&P-Mini-Future


    Gestern eine abwartende Haltung.
    Neue Signale ergeben sich bei einem Fall unter 1.381,75 Punkte (oder sehr kurzfristig bei Break des vorgestrigen Tagestiefs mit Ziel 1.381,75) oder einem Daily-Close über 1.409 Punkte.


    Tages-Chart Nasdaq 100-Mini-Future - NASDAQ Composite - NASDAQ 100


    Weiteres Verkaufssignal ein Break des Aufwärtstrends in Verbindung mit einem Break der 1.949er Marke - echte Entspannung erst bei Rebreak der 2.008er Marke.



    Fazit:
    Die gestrige Erholung steht noch auf tönernen Füßen und könnte recht schnell in sich zusammenbrechen. Deutlich positive Impulse für einen nachhaltigen Rebreak der 7.100er Marke dürften zudem fehlen vor dem langen US-Wochenende (Montag US-Feiertag). Ich erwarte eine Seitwärtsbewegung im DAX um das gestrige Schlußkursniveau.

    Ihr Stefan Salomon

    Update: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr und im Laufe des nachmittags.



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com

    23. Mai 2008
    09:30 DE/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Mai (1. Veröffentlichung)
    PROGNOSE: 53,2 zuvor: 53,6
    09:30 DE/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Mai (1. Veröffentlichung)
    PROGNOSE: 54,0 zuvor: 54,9
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Eurozone Mai (1. Veröffentlichung)
    PROGNOSE: 50,4 zuvor: 50,7
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Eurozone Mai (1. Veröffentlichung)
    PROGNOSE: 51,5 zuvor: 52,0
    16:00 US/Verkauf bestehender Häuser April PROGNOSE: -1,6% gg Vm zuvor: -2,0% gg Vm
    US/Verkürzter Handel am Anleihemarkt (bis 20:00) wegen Feiertag "Memorial Day" am 26.5.

    26. Mai 2008
    DE/Nordex AG, Ergebnis 1Q, Norderstedt
    GB/Feiertag ("Spring Bank Holiday"), Börse geschlossen
    US/Feiertag ("Memorial Day"), Börsen geschlossen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Rückkehr in den Aufwärtstrend Liebe Leserin, liebe Leser, der DAX konnte sich kurz vor der relevanten Unterstützung bei 6.966 Punkten erholen. Eine kurzfristige Gegenbewegung wurde hier auch erwartet - die Empfehlung, kurzfristige Shortpositionen nach der gestrigen schwachen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer