checkAd

    Candlesticks  1887  0 Kommentare Dax - schwache Vorgaben

    Liebe Leserin, liebe Leser, das sieht nicht gut aus ! Die erwartete Gegenbewegung im Bereich der 7.300/7.200er Zone kam sehr viel schneller als noch Anfang der letzten Woche angenommen. Der Donnerstag war wie prognostiziert keine Entwarnung, und so bildete der DAX in den Wochenkerzen eine lange schwarze Kerze aus, dessen Schlußkurs nahe dem Wochentief notiert. In Verbindung mit der vorherigen weißen Wochenkerze zeigen die Candlesticks ein potentielles Trendwendesignal, ein bearish engulfing. Dieses Muster besteht aus zwei Kerzen nach einem Aufwärtstrend, der schwarze Kerzenkörper hüllt hierbei den vorherigen weißen Kerzenkörper ein. Kurzfristige Verkaufssignale erhalten somit eine gute Aussagekraft - wie schon in der letzten Woche, nachdem die Tageskerzen ein Sun Down generierten. Grundsätzlich besteht damit in dieser Woche das Risiko weiterhin fallender Kurse. Betrachten Sie bitte auch die US-Futures - die trotz des heutigen US-Feiertages gehandelt werden. Der S&P 500-Future zeigt in den letzten drei Handelstagen ein trendbestätigendes Muster. Zwei schwarze Kerzen, die einen doji einschließen. Der Markt hat sich hier kurzfristig entschieden nach unten zu laufen. Einzig der Nasdaq 100-Future verspricht noch etwas Hoffnung auf eine Gegenbewegung. Die heutigen Aussichten:


    Wochenchart DAX :


    Ein doch recht schneller Abprall an der Widerstandszone, die zwischen ca. 7.200 bis 7.300 Punkten angenommen werden konnte. Die kleinen Dochte des bearish engulfings bestätigen auch die Widerstandslinie bei ca. 7.190 Punkten. Anzunehmen ist nun ein Rückfall bis ca. 6.680/43 Punkten.


    3-Tageschart DAX :


    Eine eher ungebräuchliche aber sehr sinnvolle Zeitebene sind die 3-Tagescandles. Hier zeigt eine Kerze jeweils den Zeitraum von drei Handelstagen an. Ungebräuchlich eigentlich nur deshalb, weil die meisten Chartanalyseprogramme einen solchen Zeitraum nicht anbieten. Sie brauchen aber kein Profi-Equipment, um sich einen solchen Chart zu "basteln". Vor Jahren haben wir die Candlesticks auf Millimeter-Papier gezeichnet und sind damit auch gut gefahren - und: Sie erhalten beim "selbst zeichnen" ein ausgesprochen gutes Marktgefühl für die Bewegungen des gezeichneten Wertes. Im aktuellen Bild sehen Sie einen shooting star (rot eingekreist) und die darauffolgende Bestätigung durch eine lange schwarze Kerze. Gegenbewegungen sollten daher verkauft werden - im Bereich 7.040 Punkte - anzunehmen ist ein Test der 6.843er Marke.
    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - schwache Vorgaben Liebe Leserin, liebe Leser, das sieht nicht gut aus ! Die erwartete Gegenbewegung im Bereich der 7.300/7.200er Zone kam sehr viel schneller als noch Anfang der letzten Woche angenommen. Der Donnerstag war wie prognostiziert keine Entwarnung, und so …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer