checkAd

    Johnson & Johnson  1190  0 Kommentare Ein Gigant wankt!

    Das US-Pharmaunternehmen Johnson & Johnson (US-Kürzel JNJ) gehört vom Börsenwert zu den größten 20 Unternehmen der Welt. Derzeit ist das Unternehmen rund 185 Mrd. USD schwer, was der Verdienst des steten Kursanstiegs in den letzten drei Jahrzehnten war. Doch ausgerechnet mit Beginn des neuen Jahrtausends konnte die Marktkapitalisierung nur noch verhältnismäßig wenig ausgebaut werden. Der Pharmagigant scheint die Kursentwicklung nicht mehr so positiv stimulieren zu können wie dies in den 80ern bzw. 90ern der Fall war. Gar erste (Langzeit-)Nebenwirkungen scheinen aufzukommen.

    Langzeitwirkung verfliegt…

    Das Chartbild von Johnson & Johnson ist seit Anfang der 80er zweifellos beeindruckend. Von rund 1,50 USD verteuerte sich die Aktie bis 2005 auf knapp 70 USD. Doch trotz des jüngsten Rekordhochs zeigt sich bei Betrachtung des letzten Zeitabschnittdrittels die Gefahr einer bevorstehenden Korrektur umso evidenter. Denn kurz nach dem nur knapp erreichten, neuen Allzeithoch im April 2005 wurde der 20-jährige Aufwärtstrend (1) ohne größere Gegenwehr durchbrochen. Seither korrigieren die Notierungen von JNJ (noch) auf relativ hohem Niveau seitwärts. Der Kurs läuft zwischen 60 USD (2) und knapp unter dem nahen Allzeithoch bei etwa 68 bzw. 69 USD (3), was generell positiv zu werten ist. Gleichwohl besteht nun die Gefahr, dass durch den langfristigen Trendbruch eine umfassende Topbildung eingeleitet worden ist.

    Schlagen jetzt die Spätfolgen durch?

    Letztere übergeordnete Trendumkehr wäre mit einem Ausbruch unter die Unterstützung von 60 USD initialisiert. So wäre auf Sicht mehrerer Monate mit deutlich tieferen Notierungen bis an die nächstgelegene, massive Unterstützung bei 40 USD (4) unter charttechnischen Gesichtspunkten zu kalkulieren. Auf der anderen Seite hat der Kurs derzeit noch Chancen, seine nahe am Hochpunkt ablaufende Seitwärtskonsolidierung mit einem prozyklischen Kaufsignal über den Hochpunkt von 70 USD zu durchbrechen und die Hoffnung auf eine Fortsetzung eines neuen Aufwärtstrends, der sich nach dem Bruch des 20-jährigen Begleiters jetzt „nur“ noch finden muss, einzuleiten. Gefunden wurde letzterer dann, wenn das charttechnische Kaufsignal mit Bruch der oberen Begrenzung, dem Allzeithoch mit 70 USD, bis Ende des Jahres gelingt.



    Trading-Strategie

    Durch die seit Monaten auszumachende Seitwärtskonsolidierung ist klar, dass das letzte Wort zwischen Bullen und Bären bei JNJ noch nicht gesprochen wurde, auch wenn die Bären nach Punkten durch den langfristigen Trendbruch in Führung liegen mögen. Bevor bei JNJ der Trading-Einstieg erfolgen sollte, ist das charttechnische Kauf- oder Verkaufssignal mit Bruch der Marke von 70 bzw. dem Niveau von 60 USD auf der anderen Seite abzuwarten. Passende Optionsscheine für die beiden Szenarien haben wir für risikofreudige Trader mit einem möglichen Verdopplungspotenzial herausgesucht (JNJ Put-Optionsschein - WKN: DB01W1, JNJ Call-Optionsschein - WKN: CB7GPF). Ein Stopp ist nach Eröffnung einer JNJ-Position wie immer Pflicht!

    Verfasst von 2Performaxx
    Johnson & Johnson Ein Gigant wankt! Das US-Pharmaunternehmen Johnson & Johnson (US-Kürzel JNJ) gehört vom Börsenwert zu den größten 20 Unternehmen der Welt. Derzeit ist das Unternehmen rund 185 Mrd. USD schwer, was der Verdienst des steten Kursanstiegs in den letzten drei …

    Disclaimer