checkAd

    Mais  1532  0 Kommentare Aufwärtstrend in Gefahr?!

    Viele Soft-Commodities bildeten in diesem Jahr markante Hochs aus. Zufälligerweise kurz nachdem die Nachrichten oder die Politik das Thema teuerer Lebensmittel und Rohstoffe im Zuge der Kursverdoppelung und Vervielfachung von z.B. Mais, Weizen, Reis und Soja aufgriffen. Ähnlich wie beim Öl, war von andauernden hohen Lebensmittelpreisen die Rede. Die Preise der meisten Commodities erlebten (wie so oft) gerade im medialen Nachrichtenhype einen zumindest lokalen Höhepunkt. Derzeit bewegt sich bei den Getreidesorten allein Mais noch unmittelbar im Bereich seiner Allzeithochs. Doch auch hier scheint das verbleibende Aufwärtspotenzial fast gänzlich aufgebraucht.

    Seit 2006 dynamisch aufwärts

    Der Mais-Future bildete Ende 2005 bei 190 Punkten einen signifikanten Tiefpunkt aus, ehe es im darauf folgenden Jahr mit zwei Aufwärtsschüben zu einer Verdoppelung des Maispreises kommen sollte. Während das Jahr 2007 eher als komplex verlaufende Konsolidierung im Aufwärtstrend in die Analen eingehen sollte, nutzte der Kurs den Breakout noch im Dezember aus der Korrektur bei 400 Zählern zum Start der bis dato andauernden Preis-Rallye auf knapp 638 Punkte. Dabei vollzog die Preisentwicklung hinreichende Kriterien für einen Measured Move (Längengleichheit der Impulswellen A=B).

    Nun dynamisch bis 2009 abwärts?

    Bewegung „A“ des Measured Moves ging vom Korrekturtief Mitte 2006 bei 220 Punkten aus und erstreckte sich bis zum lokalen Hochpunkt von rund 450 Zählern, was einer Kursverdoppelung gleichkommt. Die jüngste Wellenbewegung „B“ im Chart erstreckte sich ebenfalls von einem korrespondierenden Korrekturtief Mitte 2007 bei ca. 310 Zählern bis auf nun 638 Punkte. Mit dieser prozentual gleich langen Wellenbewegung (A=B) um jeweils 100 % wäre nun das optimale Kursziel erreicht. Zudem erklomm der Kurs damit das obere Begrenzungsband seines Aufwärtstrendkanals (9), welches als massive Widerstandslinie zu verstehen ist. Sollte es nun in Folge der erreichten Hürden auch noch zu einem Bruch des neunmonatigen Aufwärtstrends bei 580 Zählern (10) kommen, wäre aus unserer Sicht Mais reif für eine saftige Kurskorrektur.



    Trading-Strategie

    Der jüngste Aufwärtsimpuls, ausgehend vom Korrekturtief Mitte 2007, scheint abgeschlossen. Entsprechend sollte nun der Maispreis in den nächsten Monaten schwächer tendieren. Als Indikation für Trader ist aber der Bruch des Aufwärtstrends bei 580 Punkten abzuwarten. Erstes Kursziel wäre die Unterstützung von bis zu 450 Punkten (11). Einziger, und derzeit mit einer charttechnischen Einschätzung unsererseits von weniger als 20 % möglicher Ausweg für Mais wäre die Flucht nach vorn, die mit einem Ausbruch über das signifikante Widerstandsniveau von 638 Punkten einherginge.

    Verfasst von 2Performaxx
    Mais Aufwärtstrend in Gefahr?! Viele Soft-Commodities bildeten in diesem Jahr markante Hochs aus. Zufälligerweise kurz nachdem die Nachrichten oder die Politik das Thema teuerer Lebensmittel und Rohstoffe im Zuge der Kursverdoppelung und Vervielfachung von z.B. Mais, Weizen, …

    Disclaimer