checkAd

    Freenet  1625  0 Kommentare Spoerr siegt/Dommermoth verzockt


    Eckhard Spoerr, Vorstandschef der Freenet AG (DE000A0EAMM0), kauft für 1,63 Milliarden Euro die Stuttgarter Debitel von der Heuschrecke Permira. Wir freuen uns, dass Spoerr sich durchgesetzt und die Transaktion durchgepeitscht hat. Immerhin hätte sich der mehrfache Multimillionär und Porsche-Fahrer auch bequem zurücklehnen können und sich von United Internet und Drillisch übernehmen lassen und so einen hübschen zweistelligen Millionenbetrag als Abfindung auf einen Streich vereinnahmen. Jetzt muss Spoerr indes hart arbeiten und Debitel integrieren, was alles andere als ein einfacher Job ist.

    Für die freien Aktionäre wäre eine Übernahme seitens United Internet und Drillisch natürlich kurzfristig lukrativer gewesen. Aber United Internet-Chef Ralph Dommermuth hat nie ein Übernahmeangebot auf den Tisch gelegt, sondern nur auf Zeit gezockt. Dommermuth, der offensichtlich Wendelin Wiedeking spielen wollte, hat stattdessen herzzerreißende Briefchen an Freenet geschrieben und stets mögliche Übernahmepreise in die Presse posaunt, anstatt aktiv zu handeln. Wie Sie wissen, wollte Dommermuth erst 12, dann 13, 14 und dann doch 16 Euro je Freenet-Aktie auf den Tisch blättern. Allerdings hätte Dommermuth bei einem Übernahmeangebot nach gesetzlichen Bestimmungen mindestens den Preis zahlen müssen, für den in den letzten sechs Monaten Freenet-Aktien gekauft wurden. Das war bei der MSP Holding, das Beteiligungs-Vehikel von United Internet und Drillisch, im Dezember der Fall mit einem Preis von über 17 Euro je Freenet-Aktie. Diese Vorerwerbsregel gilt noch bis Juni. Dann hätte der Milliardär und Ferrari-Fahrer tatsächlich ein geringeres Übernahmeangebot an Freenet machen können. Das Spielchen auf Zeit hat den Deal nun aber vermasselt. Und der umtriebige Schwabe Spoerr hat währenddessen gehandelt und sich Debitel vereinnahmt. Jetzt will Dommermuth mit allen Mitteln die Transaktion verhindern, was ihm allerdings wohl kaum gelingen dürfte. Es wäre schon einmalig in der deutschen Wirtschaftsgeschichte, wenn Dommermuth den Kauf von Debitel noch stoppt. Der United Internet-Chef sollte sich geschlagen geben. Er hätte schon vor Monaten reagieren müssen und sich beispielsweise über eine außerordentliche Hauptversammlung im Aufsichtsrat von Freenet positionieren sollen. Das hat er jedoch verpasst. Vermutlich hatte er die falschen Berater oder war beratungsresistent.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    Freenet Spoerr siegt/Dommermoth verzockt Eckhard Spoerr, Vorstandschef der Freenet AG (DE000A0EAMM0), kauft für 1,63 Milliarden Euro die Stuttgarter Debitel von der Heuschrecke Permira. Wir freuen uns, dass Spoerr sich durchgesetzt und die Transaktion durchgepeitscht hat. Immerhin …