checkAd

    Egbert Prior  1146  0 Kommentare OVB: So macht Klinkenputzen Spaß

    Die Aktie (WKN 628656) klettert gegen den Branchen- und Börsentrend. 54 Prozent Plus seit Jahresbeginn! Der kleine Bruder von AWD und MLP ist heiß begehrt. Soeben meldet die Versicherung Signal Iduna, ihren Anteil am Kölner Finanzvertrieb auf 22 Prozent verdoppelt zu haben. Im Visier die Sperrminorität (25 Prozent). OVB, das Kürzel stand ursprünglich für Objektive Vermögensberatung, befindet sich fest in Händen von verbündeten Assekuranzen. Die Mehrheit hält mit 51 Prozent der Deutsche Ring, die Volksfürsorge besitzt elf Prozent am Strutkturvertrieb. Nur noch 17 Prozent der Papiere liegen im Streubesitz.

    Nicht ausgeschlossen, daß das Unternehmen, das erst 2006 an die Börse ging, früher oder später wieder vom Kurszettel verschwindet. In diesem Fall dürfen Sie auf ein sattes Abfindungsangebot hoffen. Die Vertretertruppe ist besonders stark im Osten. In Ländern wir Polen, Rumänien oder der Ukraine sprudelten im ersten Quartal32 Millionen Euro Provisionen. Osteuropa ist damit inzwischen wichtiger als der deutsche Heimatmarkt (24 Millionen). Das Schöne: Im Osten verdient OVB eine doppelt so hohe Gewinnmarge wie hierzulande. Rasant auch die Expansion in Frankreich, Spanien oder Griechenland.

    Insgesamt beackert OVB mit 5.000 Finanzberatern 14 Länder. Das erste Quartal war das beste der Firmengeschichte. Dividendenanhebung um 25 Cent auf 1,15 Euro. Macht beim aktuellen Kurs, 30 Euro, immerhin 3,8 Prozent Ausschüttungsrendite. Für 2008 erwarten wir einen Umsatzanstieg um etwa 15 Prozent auf rund 280 Millionen Euro und einen überproportionalen Gewinnzuwachs um ca. 20 Prozent auf 24 Millionen. Börsenwert 430 Millionen. Das KGV mit etwa 18 zwar nicht mehr ganz billig, doch durch die schier grenzenlosen Wachstumsmöglichkeiten im Ausland gerechtfertigt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior OVB: So macht Klinkenputzen Spaß Die Aktie (WKN 628656) klettert gegen den Branchen- und Börsentrend. 54 Prozent Plus seit Jahresbeginn! Der kleine Bruder von AWD und MLP ist heiß begehrt. Soeben meldet die Versicherung Signal Iduna, ihren Anteil am Kölner Finanzvertrieb auf 22 …