checkAd

    Axel Springer  1070  0 Kommentare Am Tiefpunkt angelangt?

    Den Axel Springer Verlag (WKN 550 135) kennt jedermann vorrangig durch die Bildzeitung. Vor kurzem machte das Verlagshaus allerdings durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam, als das jüngste Tochterunternehmen, die PIN Group, Insolvenz anmelden musste. Dabei wurde dort erst vor rund einem Jahr für eine halbe Mrd. Euro die Mehrheitsbeteiligung übernommen. In den letzten Monaten nach der Insolvenzmeldung ging es mit dem Mutterkurs entsprechend bergab. Nun aber könnte erst mal eine Pause im Abwärtsstrudel angesagt sein.

    Akzente jetzt gefragt

    Der Kursverlauf des Verlagshauses fand Ende 2002 bzw. Anfang 2003 um die Marke von 40 Euro einen Doppelboden, nachdem das Unternehmen mit dem Platzen der Börsenblase 2000 ebenso intensiv in Mitleidenschaft gezogen wie andere gestandene Old-Economy-Werte auch. Von dieser Trendwendenformation starteten die Notierungen zu einer Rallye, die binnen eines Jahres zu einer Kursverdopplung führte. Darauf folgten weitere, wenn auch nicht mehr ganz so steile Kursanstiege bis an das bisherige Hoch bei 147 Euro Anfang 2007. Seither setzte der Kurs eine Topbildung mit Bruch des Aufwärtstrends bei 120 Euro (6), was technisch die Abverkäufe bis zum Jahreswechsel auf 66 Euro auch rechtfertigte.

    Potenzialstufen bei 85 und 100 Euro

    Einem kurzfristigen Jahreshoch bei 85 Euro folgte ein erneuter Abschwung, der die Notierungen bis dato wieder in den Bereich des Jahrestiefs brachte. Hier könnte es nun zu einem Doppelboden kommen, da der jüngste Abschwung von 84 auf knapp 66 Euro von einem wieder ansteigenden Momentum (7) geprägt ist. Eine mögliche Bodenbildung wäre allerdings erst mit der Überwindung der dazugehörigen Hürde bei 85 Euro (8) zyklisch vollzogen. Infolge eines Turnarounds wären weiter steigende Kurse in den nächstgelegenen Widerstandsbereich von 100 bis 113 Euro (9) möglich.



    Trading-Strategie

    Insgesamt stehen die Chancen für die Springer-Aktie nun nicht schlecht, noch in diesem Jahr eine deutliche Kurserholung zu erleben. Allerdings nur, sofern der Turnaround bzw. die Bodenbildung vollzogen werden kann. Spekulative Anleger steigen jetzt schon (antizyklisch) mit einem engen Stopp bei spätestens 65 Euro ein. Die derzeitige Chance auf eine mittelfristige Trendumkehr ist allerdings nur gegeben, wenn es dem Kurs gelingt, die diesjährigen Tiefstände zu verteidigen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Axel Springer Am Tiefpunkt angelangt? Den Axel Springer Verlag (WKN 550 135) kennt jedermann vorrangig durch die Bildzeitung. Vor kurzem machte das Verlagshaus allerdings durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam, als das jüngste Tochterunternehmen, die PIN Group, Insolvenz …