checkAd

    Telecom-Index  1147  0 Kommentare Chance auf ein Sommermärchen?

    Einer der größeren US-Vorläuferindizes ist der North American Telecom Index (US-Kürzel XTC.X). Dieser umfasst die größten US-Telefongesellschaften wie Sprint Nextel oder Verizon. Von 2003 bis 2007 verdreifachte sich der Index und war damit maßgeblich an der guten Performance des US-Marktes beteiligt. Doch seit einem Jahr fällt der XTC deutlich ab. Ist das nun die berühmt-berüchtigte Nachkaufchance?

    Umkehrformation möglich

    Der Index der 15 wichtigsten Telco-Titel fiel vom Hoch Mitte 2007 von 1.125 Punkten erst langsam, dann deutlich bis auf 765 Zähler Mitte März dieses Jahres ab. Im April kam es daraufhin zu einem erneuten, allerdings etwas höher gelegenen Tief bei 780 Punkten, was mit dem darauf folgenden Anstieg auf 888 Zähler (5) einen Doppelboden erscheinen lässt. Zusammen mit den Zwischentiefs im Januar um die 800 Zähler kann der Kurs nun sogar eine potenzielle umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S) ausbilden, sofern die derzeitige Kursschwäche den Index nicht unter das Niveau von 820 bzw. 800 Punkten drückt.

    Gegenreaktion wahrscheinlich

    Trotz der sich gerade heranbildenden Umkehrformation, ist der Abwärtstrend übergeordnet noch als voll intakt anzusehen. Erst die Vollendung der S-K-S-Formation mit Kursen oberhalb der signalgebenden Nackenlinie bei 888 Punkten würde die seit einem Jahr rückläufigen Kurse beenden. Das Kursziel eines neuerlichen Aufwärtstrends wäre als erstes der Widerstand bei 1.020 Punkten (6), ehe die letztjährigen Hochs bei 1.125 Zählern (7) in den Mittelpunkt rücken.



    Trading-Ausblick

    Der Performaxx-Anlegerbrief hält die Korrektur beim XTC für weit fortgeschritten und reif für einen neuerlichen Trendwechsel. An eine Investition sollte allerdings erst nach dem (derzeit noch nicht erfolgten) Kaufsignal gedacht werden. Hier wäre ein Anstieg über die Marke von 888 Punkten abzuwarten. Tritt dieser ein, können Turnaround-Trader die Chance ergreifen und sich long im Index oder dessen Einzelaktien positionieren. Dennoch sollten Sie sich des Risikos bewusst sein, hier antizyklisch gegen den vorherrschenden Trend zu agieren. Entsprechend ist ein Stopp bei spätestens 830 Punkten Pflicht!

    Verfasst von 2Performaxx
    Telecom-Index Chance auf ein Sommermärchen? Einer der größeren US-Vorläuferindizes ist der North American Telecom Index (US-Kürzel XTC.X). Dieser umfasst die größten US-Telefongesellschaften wie Sprint Nextel oder Verizon. Von 2003 bis 2007 verdreifachte sich der Index und war damit …