checkAd

    Candlesticks  1594  0 Kommentare Dax - Chartsituation negativ

    Liebe Leserin, liebe Leser, am vergangenen Freitag stellte ich noch die Frage, ob vor dem Verfallstermin der Markt nicht künstlich oben gehalten wird und das Material hierfür nach dem Verfallstermin massiv in den Markt gegeben werden würde. Die Antwort erfolgte dann sehr dynamisch am Mittag: der DAX fiel zum Verfallstermin wie ein Stein und konnte sich auch im weiteren Handelsverlauf nicht mehr erholen. Mit einem Tagesschluß bei 6.578 Punkten wurde auch eine wesentliche Unterstützungszone gebrochen. Die heutige Eröffnung wird zwar leicht erholt taxiert - die grundsätzlichen Risiken bleiben aber bestehen. So ist mit Break der Unterstützung bei ca. 6.637 Punkten die Wahrscheinlichkeit angestiegen, nun auch die runde 6.500er Marke zu erreichen - auch ein Test des Jahrestiefs bei 6.167 Punkten ist wieder einzuplanen. Die heutigen Aussichten:



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.439,69€
    Basispreis
    19,47
    Ask
    × 9,60
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart DAX :


    Eine lange schwarze Kerze ist per Definition negativ - Widerstand ist in der Mitte des schwarzen Kerzenkörpers anzunehmen. Erst ein Daily-Close über dem Top vom Freitag würde die Bewegung am Freitag als Bereinigung darstellen. Ein weiterer Kursverfall ist anzunehmen.


    Stundenchart:


    Die Unterstützungszone zwischen ca. 6.656 bis 6.637 wurde am Freitag dynamisch gebrochen und damit auch ein Verkaufssignal ausgelöst. Kursziel ist die Rückkehrlinie des kurzfristigen Abwärtstrendkanals.


    Tageschart F-DAX


    Erholungen sind zu verkaufen. Kursziel ist eine Kreuzunterstützung im Bereich 6.540/30 Punkten.


    15min Chart F-DAX


    Die Eröffnung leicht positiv, da auch der steile Tagesabwärtstrend verlassen wurde. Dies dürfte zu einer kurzfristigen Stabilisierung führen - mit Erholung bis 6.673 Punkten im neuen Kontrakt. Im Bereich 6.673/80 Punkten ist auf intraday-Verkaufssignale zu achten. Prozyklisch short bei neuen Tiefs.


    Fazit:
    Der deutsche Markt neigt zu Übertreibungen - sowohl nach oben als auch nach unten. Am Freitag wurde zudem Material abgeladen. Damit besteht zwar die Chance einer leichten Erholung von den Tiefs letzter Woche - vorerst sind Erholungen aber zu nutzen, um bei intraday-Verkaufssignalen an den nächsten Widerständen nochmals Shortversuche zu unternehmen. Denn der Markt ist klar angeschlagen und nur ein Rebreak der am Freitag gebrochenen Unterstützungen - nun Widerstandszonen - würde den Freitag als Bereinigung darstellen.


    Ihnen einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon


    Updates: heute keine festen Update-Zeiten



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com


    23. Juni:
    09:30 DE/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Juni (1. Veröffentlichung)
    09:30 DE/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Juni (1. Veröffentlichung)
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Eurozone Juni (1. Veröffentlichung)
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Eurozone Juni (1. Veröffentlichung)
    14:30 US/Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) Mai

    24. Juni:
    08:10 DE/GfK-Konsumklimaindikator Juli
    14:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Konjunkturprognose, München
    15:00 US/Case-Shiller Hauspreisindex April
    16:00 US/OFHEO, Hauspreisindex April
    16:00 US/Index des Verbrauchervertrauens Juni

    25. Juni:
    10:30 EU/Wirtschafts- und Währungsausschuss des EP, Anhörung von EZB-Präsident Trichet, Brüssel
    11:00 EU/Eurostat, Auftragseingang in der Industrie April
    13:00 US/MBA, Zahl der Hypothekenanträge (Woche)
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Mai
    16:00 US/Neubauverkäufe Mai
    16:35 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    20:15 US/Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC), Ergebnis der Sitzung, Washington
    DE/Gerry Weber International AG, Ergebnis 2Q, Halle/Westfalen
    US/Nike Inc, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: 0,94), Beaverton
    US/Oracle Corp, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: 0,44), Redwood City
    US/Baugenehmigungen Mai (revidiert)

    26. Juni:
    10:00 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Geldmenge M3 Mai
    14:30 US/BIP 1Q (3. Veröffentlichung)
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Verkauf bestehender Häuser Mai
    DE/Escada AG, Ergebnis 1H, Aschheim

    27. Juni:
    09:30 EU/CEPR, EuroCOIN-Indikator Juni
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz Eurozone April
    11:00 EU/Kommission, Index Wirtschaftsstimmung Juni
    11:00 EU/Kommission, Geschäftsklimaindex Eurozone Juni
    14:30 US/Persönliche Ausgaben und Einkommen Mai
    15:55 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Juni (2. Umfrage)

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Chartsituation negativ Liebe Leserin, liebe Leser, am vergangenen Freitag stellte ich noch die Frage, ob vor dem Verfallstermin der Markt nicht künstlich oben gehalten wird und das Material hierfür nach dem Verfallstermin massiv in den Markt gegeben werden würde. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer