checkAd

     373  0 Kommentare Telekom-Equipment wächst erst 2003

    Die Marktforscher von RHK haben in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass die nordamerikanischen Anbieter von drahtgebundenen Telekommunikationsdiensten auch im kommenden Jahr weniger ausgeben. Das laufende Jahr wird aller Voraussicht nach mit einem Marktvolumen von 66 Mrd. Dollar schließen, was im Jahresvergleich eine Schrumpfung von 28 Prozent bedeutet. Dieses Niveau entspricht dem Marktwert von 1999.

    2002 wird ein Marktvolumen von 53 Mrd. Dollar erwartet, was einem Rückgang von weiteren 20 Prozent gegenüber 2001 gleich kommt. Zum Jahresende 2002 oder zu Beginn des Jahres 2003 soll sich der Markt allerdings erholen und bis 2005 bei Jahreszuwächsen von jeweils rund 15 Prozent auf 81 Mrd. Dollar anwachsen. Aber selbst dann wird der Rekord aus dem Jahre 2000 nicht erreicht. Damals waren 92 Mrd. Dollar umgesetzt worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Cisco Systems Inc.!
    Long
    44,84€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Short
    51,57€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 11,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    6

    „Der Einbruch der Investitionen ist die direkte Folge einer 50 Mrd. Dollar großen Ausgabenblase der Serviceprovider in den Jahren 1999 und 2000, “ sagt Robert MacLellan von RHK. „Die Deregulierung, die Explosion der Internet-Zugänge und die Umstellung auf optische Vernetzung haben die Investitionen der Serviceprovider in Höhen getrieben, die nicht haltbar waren. Der Markt wurde mit zu vielen Serviceprovidern geflutet, die sich mit preis-orientierten Geschäftsmodellen Konkurrenz gemacht haben.“

    Von entscheidender Bedeutung sei jetzt, wie die Konsolidierung bei den Serviceprovidern in den nächsten 18 Monaten vonstatten gehe. Wachstumstreiber seien ab 2003 ein verbesserter Cashflow der Serviceprovider, stärkere Bilanzstrukturen und das anwachsende IP-Verkehrsaufkommen.

    Die Shosteck Group sieht in ihrer neuen Studie schon im ersten Quartal 2002 wieder steigende Umsätze des Telekommunikations-Sektors 238590. Andere sehen die Entwicklung eher so, wie sie in der aktuellen RHK-Studie skizziert wird. „Es ist der schlimmste Abschwung, den ich je gesehen habe und hoffentlich je sehen werde, “ sagt z.B. Brian Hayward, Telecom-Manager bei Invesco. Seiner Meinung nach nähern sich die TK-Aktien jetzt dem Boden ihrer Bewertung. Noch verblieben aber deutliche Risiken 239430.

    Die wenigsten Beobachter gehen momentan von einer schnellen Erholung der Branche aus. Auch John Chambers, Unternehmenschef von hat sich kürzlich in diesem Sinne geäußert 242231.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Telekom-Equipment wächst erst 2003 Die Marktforscher von RHK haben in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass die nordamerikanischen Anbieter von drahtgebundenen Telekommunikationsdiensten auch im kommenden Jahr weniger ausgeben. Das laufende Jahr wird aller Voraussicht nach mit …