checkAd

    Euwax AG  985  0 Kommentare Gesicherte Rendite auch in Krisenzeiten

    Sogenannte Finanzaktien kamen binnen der letzten zwölf Monate deutlich unter die Räder. Allein der Banken- und Broker-Sektor halbierte sich und ein Ende der Talfahrt scheint nicht in Sicht. Aber auch die Kurse von börsennotierten Handelsplattformen und Börsenplätzen, wie z.B. der Deutschen Börse, halbierten sich. Einzig die Euwax AG (European Warrant Exchange) konnte sich dem Abwärtsstrudel entziehen. Warum die Aktien bis dato so krisenfest waren und künftig sogar noch stabile Rendite bieten, wollen wir Ihnen in folgender Analyse darlegen.

    Tätigkeitsfeld von Euwax

    Die Euwax AG hat ihren Schwerpunkt in der Skontroführung für Derivate und ist damit verantwortlich für Kursfeststellungen von Optionsscheinen, Zertifikaten, Aktien, Aktienanleihen, Anleihen und Exchange Traded Funds. Dabei ist Euwax die größte Optionsscheinbörse in Europa und mit einem Marktanteil von zuletzt über 65 % in Deutschland führend. Besonders in den letzten beiden Jahren legte Euwax stark bei den betreuten Skontros zu. Waren es 2005 etwa noch 100.000, stieg die Anzahl auf 260.00 im letzten Jahr.

    Wachstum hält auch 2008 an

    Die Erträge generiert Euwax hauptsächlich durch den Eigenhandel in der Funktion als Kursmakler, sowie auch durch Provisionen für die Ausführung von Orders. Zwar wird der Konkurrenzkampf durch andere Plattformen zusehends größer, allerdings steigen auch weiterhin, trotz oder gerade wegen der Finanzmarktkrise, die Orderzahlen als auch die Skontromandate. So konnten trotz Konkurrenzdruck die Erträge im ersten Quartal 2008 leicht um rund 7 % gesteigert werden. Im gleichen Maße verbesserte sich auch der Quartalsüberschuss. Grund hierfür waren allerdings die seit Anfang des Jahres geltenden neuen Steuersätze von nur noch 30 statt 40 %.

    Übernahme sichert Kurs nach unten ab

    Die im letzten Jahr vollzogene Mehrheitsübernahme samt Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags des jetzigen Großaktionärs, der Börse Stuttgart Holding, die direkt derzeit knapp 83 % an den Euwax-Aktien hält, sichert den Kurs derzeit nach unten ab. Vertragsbestandteil ist neben einer Barabfindung von 40,82 Euro je Anteilsschein auch eine jährliche Ausgleichszahlung von 3,85 Euro (brutto) für Aktionäre, die nicht eintauschen wollen. Mit dieser hohen Garantiedividende ab 2008 und einem moderaten 2008er KGV von knapp 11 ist Euwax alles andere als teuer. Wir halten in Anbetracht der weiter anhaltenden Ertragsstärke und weiteren Wachstumsmöglichkeiten das vor einem Jahr abgegebene Abfindungsangebot von 40,82 Euro für deutlich zu niedrig. Allein der Peer-Group-Vergleich aus verschiedenen Makler- bzw. Börsenaktien wie der Deutschen Börse, VEM, Baader oder Close Brothers rechtfertigt ein durchschnittliches KGV von 15.

    Squeeze-Out erwartet

    Schon aus Kostengründen erwarten wir, dass der Großaktionär eine Komplettübernahme der verbleibenden 13 % des Streubesitzes anstrebt. Dabei dürfte sich ein neuerliches Angebot an die verbliebenen Aktionäre aufgrund des intakten Wachstums und der Ertragsstärke letztendlich bei einer möglichen Nachbesserung im Spruchstellenverfahren um die 60 Euro bewegen. Schon zuvor rechnen wir mit einem spekulativen Anschwellen des Kurses in diese Richtung.

    Fazit

    Die Aktien von Euwax garantieren auch in stürmischen Börsenzeiten aufgrund des Beherrschungsvertrags eine stabile Dividendenrendite bei einer wie zuletzt erlebten geringen Kursvolatilität. Auf aktuellem Kursniveau halten wir die Anteilsscheine als langfristige Depotbeimischung für einen Kauf. Aufgrund der weiter im Raum stehenden Übernahmephantasie sehen wir neben der attraktiven Garantiedividende zusätzlich spekulatives Kurspotenzial von derzeit rund 20 % auf Sicht eines Jahres.

    Verfasst von 2Performaxx
    Euwax AG Gesicherte Rendite auch in Krisenzeiten Sogenannte Finanzaktien kamen binnen der letzten zwölf Monate deutlich unter die Räder. Allein der Banken- und Broker-Sektor halbierte sich und ein Ende der Talfahrt scheint nicht in Sicht. Aber auch die Kurse von börsennotierten …